Online Reputation: B2B Strategien
Die Online-Reputation ist einer der Eckpfeiler eines jeden Unternehmens, vor allem heutzutage, wo alles, was mit Ihrem Unternehmen geschieht, sofort jedem bekannt wird, der auch nur ein bisschen Interesse daran hat. Eine Möglichkeit, sich den Ruf eines vertrauenswürdigen, seriösen und wertorientierten Unternehmens zu verschaffen, besteht einfach darin, seine Arbeit so gut wie möglich zu machen und etwa ein Jahrzehnt lang zu überleben - allein die Tatsache, dass es Sie schon eine Weile gibt, beweist Ihre Zuverlässigkeit in hohem Maße.Â
Was aber, wenn Sie nicht warten können oder wollen, bis sich die Dinge von selbst entwickeln oder wenn Sie sich von Ihren Wettbewerbern absetzen möchten? Dann müssen Sie einen proaktiveren Ansatz wählen.
- 1. Was ist Online-Reputation?
- 2. Online-Reputationsmanagement
- 3. Googeln Sie sich selbst
- 4. Warum Online-Reputation für B2B-Unternehmen wichtig ist
- 5. Maßnahmen zum Aufbau von Online-Reputation
- 5.1 1. Kundenempfehlungen und Case Studies stärken Ihre Online-Reputation
- 5.2 2. Ihre Unternehmenswebseite
- 5.3 3. Nutzen Sie das Potenzial von Social Media für Ihre Online-Reputation
- 5.4 4. Content Marketing: Ein effektiver Weg, um Ihre Online-Reputation zu optimieren
- 5.5 5. Implementieren Sie eine Reputationsstrategie für Ihr Unternehmen
- 5.6 6. Professionelle Hilfe von Experten erhalten
- 6. Der Reputationsservice von Feedbax
- 7. Fazit
Was ist Online-Reputation?
Ihre Online-Reputation ist das, was andere von Ihnen sehen, wenn sie online nach Ihnen suchen. Ihr Online-Ruf kann Ihr größtes Kapital oder Ihre größte Belastung sein. Im heutigen digitalen Zeitalter sind Online-Empfehlungen ein mächtiges Werkzeug. Aus diesem Grund ist es für Unternehmer unerlässlich, ihre Online-Reputationsmanagement-Strategien zu verfeinern.
Online-Reputationsmanagement
Online Reputation Management bedeutet, die Kontrolle über die Online-Konversation zu übernehmen. Seine Techniken und Strategien sorgen dafür, dass Menschen das Richtige finden, wenn sie im Internet nach Ihnen suchen.
Der Zweck des Online-Reputationsmanagements ist es, ein Gleichgewicht zu schaffen, irreführenden Trends entgegenzuwirken und Ihnen zu ermöglichen, sich von Ihrer besten Seite zu zeigen.
So sehr Unternehmen auch gerne glauben, dass sie ein hohes Maß an Kontrolle über die öffentliche Wahrnehmung ihrer Marke haben, Tatsache ist, dass das nicht immer der Fall ist. Egal, wie gut es Ihrem Unternehmen geht, die Optimierung von Vertriebsprozessen und -Aktivitäten ist eine never ending Story, die von einer starken Online-Reputation enorm profitiert. Hinzu kommt, dass es immer Kritiker und Miesmacher geben wird. In einer Online-Umgebung, in der eine negative Bewertung innerhalb von Minuten in der ganzen Welt verbreitet und geteilt werden kann, müssen Unternehmen Ressourcen für eine Online-Reputationsmanagement-Strategie (ORM) bereitstellen.
Eine qualitativ hochwertige ORM-Strategie konzentriert sich auf proaktive Maßnahmen zum Aufbau von Reputation. Um zum Beispiel ein Gleichgewicht zu schaffen, irreführenden Trends entgegenzuwirken und sich von Ihrer besten Seite zu zeigen.
Googeln Sie sich selbst
Auftraggeber suchen sehr häufig nach dem Unternehmensnamen der Anbieter gefolgt vom Suchwort "Erfahrungen" (Beispiel GmbH Erfahrungen).
Sie sollten sich immer über alle Erwähnungen Ihres Firmennamens und die Gründe, warum er erwähnt wird, im Klaren sein. Manchmal kann Ihnen das einen wertvollen Einblick in die Gedanken Ihrer Kunden verschaffen, aber vor allem können Sie so alle Erwähnungen entdecken, die Sie in einem negativen Licht zeigen, und sofort Maßnahmen ergreifen.
Wenn sich zum Beispiel jemand über die Qualität des Services beschwert, können Sie sich mit ihm in Verbindung setzen und Lösungen für das Problem anbieten. Auf lange Sicht können Sie sogar negative Erfahrungen zu Ihrem Vorteil nutzen, da die menschliche Psychologie ein effizient gelöstes Problem zu einem einprägsameren und positiveren Erlebnis macht als einen guten Service. Solche Dienste wie Google Alerts sind ausgezeichnete Werkzeuge für diesen Zweck.
Warum Online-Reputation für B2B-Unternehmen wichtig ist
B2B-Kunden bilden sich eine Meinung über Ihr Unternehmen u. a. auf der Grundlage dessen, was Suchmaschinen darüber zu sagen haben. Hier sind einige Statistiken, die diese Tatsache belegen:
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42% der potenziellen Kunden googeln die Personen, mit denen sie Geschäfte machen wollen.
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45% der Menschen ändern ihre Meinung, nachdem sie online über ein Unternehmen gelesen haben.
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68% der Geschäftsinhaber halten Bewertungen für den wichtigsten Vertrauensindikator.
Außerdem haben die meisten B2B-Unternehmen zwar eine höhere Gewinnspanne im Vergleich zu B2C-Unternehmen, aber auch einen kleineren Kundenstamm. Zudem ist es im B2B schwieriger, einen Lead zu generieren als im B2C. Daher ist es für B2B-Unternehmen unerlässlich, eine solide Online-Reputation aufzubauen.
Maßnahmen zum Aufbau von Online-Reputation
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten für B2B-Unternehmen, ihre Online-Reputation aufzubauen und zu pflegen. Hier haben wir eine Liste von Maßnahmen zusammengestellt, die Ihnen helfen, eine solide Reputation für Ihr Unternehmen in der vertikalen Branche aufzubauen:
1. Kundenempfehlungen und Case Studies stärken Ihre Online-Reputation
Es ist bekannt, dass das Wort eines Kunden ein viel größeres Gewicht hat als das Wort des Unternehmens selbst, wenn es darum geht, die Qualifikationen und Erfahrungen eines Anbieters zu untermauern. Nutzen Sie bestehende Empfehlungsportale für Ihre Branche, um relevante Kundenempfehlungen zu sammeln und Ihre Case Studies zu präsentieren. Tatsächlich nutzen laut G2 Crowd ca. 92% der B2B-Käufer "Online-Bewertungsseiten, um Informationen und Empfehlungen zur Unterstützung ihrer Kaufentscheidungen zu erhalten“.
Ihre Kundenempfehlungen sollten inhaltlich aussagekräftig sein und auf wichtige Stärken und Qualifikationen Ihres Unternehmens eingehen. Einfache 5-Sterne-Bewertungen mit Inhalten wie, "Kann ich nur empfehlen" oder "Top-Unternehmen", sind gerade im B2B-Umfeld wenig relevant.Â
Für B2B-Dienstleister in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Entwicklung, Online-Marketing, Werbung und Design bieten wir bei Feedbax eine maßgeschneiderte Lösung für solche Kundenempfehlungen.
Bei Case-Studies sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um diese so ausführlich wie möglich zu gestalten. Wichtige Aspekte, die bei einer Case Study nicht fehlen sollten sind:
- Kunde
- Branche
- Projektdauer
- Expertise und Schwerpunkte
- Projektbeschreibung
- Herausforderungen
- Lösungen
- Ergebnisse
2. Ihre Unternehmenswebseite
Um die Produkte und Dienstleistungen eines Anbieters zu bewerten, wird ein potenzieller Kunde als erstes das Unternehmen googeln. Der allererste Schritt ist der Besuch der Unternehmenswebsite: Deshalb ist es für B2B-Unternehmer entscheidend, dass bei der Gestaltung der Website keine Fehler gemacht werden.
Website-Besucher neigen dazu, Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen, daher haben Sie nur ein paar Sekunden Zeit, um sie zu beeindrucken. Wie können Sie Besucher in weniger als einer Minute in Kunden verwandeln? Der beste Weg ist die Nutzung von "Social Proof".
Positive Bewertungen und Empfehlungen von Kunden auf Ihrer Website verleiten die Besucher zum längeren Verweilen und motivieren sie zum Handeln. B2B-Unternehmer müssen daher fesselnde Kunden-Testimonials auf der Homepage veröffentlichen. Eine weitere gute Möglichkeit, einen positiven Ruf Ihrer Firma aufzubauen, ist die Veröffentlichung detaillierter Fallstudien über die Erfahrungen von Kunden mit Ihrem Unternehmen.
Sie sollten auch Ausschnitte des Feedbacks Ihrer Kunden in anderen Marketing-Arenen wie E-Mails, Social-Media-Posts und PPC-Anzeigen einbauen.
3. Nutzen Sie das Potenzial von Social Media für Ihre Online-Reputation
Soziale Medien haben die Welt revolutioniert. Millionen und Abermillionen von Menschen nutzen soziale Plattformen, um Kaufentscheidungen zu treffen, aber auch um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Das gilt auch für B2B-Unternehmen.Â
Diese gewaltige Zahl macht es für B2B-Unternehmen unerlässlich, auf sozialen Plattformen aktiv präsent zu sein. Außerdem verleiht der Suchmaschinenriese Google sozialen Plattformen eine hohe Autorität. So führen positive Kommentare auf sozialen Plattformen zu höheren Rankings bei den Suchalgorithmen.
Allerdings sind nicht alle sozialen Plattformen für Ihr Unternehmen geeignet. Sie müssen herausfinden, auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe präsent ist. Beliebte soziale Plattformen für B2B-Unternehmen sind LinkedIn und Twitter.Â
Wenn Sie auf den relevanten sozialen Plattformen aktiv präsent sind, haben Sie die einmalige Gelegenheit, Markenbekanntheit aufzubauen, Glaubwürdigkeit zu schaffen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen in Ihrer Branche hat. Es ist wichtig, die besten Social-Media-Praktiken für Unternehmen zu studieren, um erfolgreich zu sein.
4. Content Marketing: Ein effektiver Weg, um Ihre Online-Reputation zu optimieren
Content Marketing ist nach wie vor ein sehr effektiver Weg, um die Präsenz Ihrer Marke und Ihre Online-Reputation zu steigern. Ein Kernziel von Content Marketing ist es, wertvolle, relevante Informationen bereitzustellen und gleichzeitig die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens hervorzuheben. Dies wird oft durch die effektive Verwaltung optimierter Blog-Posts erreicht, die den Traffic erhöhen und dem Leser einen Mehrwert bieten.
Content-Marketing-Tipps
- Ihr Blog ist eine gute Plattform, auf der Sie Ihre Dienstleistungen durch informative Artikel bewerben können. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Auszeichnungen und Branchenpreise zu präsentieren. Sie können auch Fallstudien bereitstellen oder neue Produkte und Dienstleistungen über einen Blog vorstellen.
- Ihr Content Marketing muss durch den Einsatz intelligenter Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert werden. Konzentrieren Sie sich auf die wettbewerbsfähigen Schlüsselwörter, für die Sie ranken möchten, und bauen Sie diese in Ihre Texte ein. Die Idee ist, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
- Ermutigen Sie Ihr Publikum und Interessenten, sich an Ihrem Blog zu beteiligen. Dies können Sie tun, indem Sie sich mit ihnen durch mehrseitige Konversationen auseinandersetzen.
Das Ziel hierbei ist, dass Ihre Content-Marketing-Strategie Ihre Online-Reputation unterstützt. Bauen Sie Ihre Markenautorität auf, während Sie Ihr Publikum zum Handeln bewegen. Produzieren Sie mehr Inhalte, die die stärksten Punkte Ihres Unternehmens zeigen. Ein optimierter Content-Plan kann positives Engagement erzeugen und, wenn nötig, dabei helfen, Ihren Schwung aus negativen Äußerungen zurückzugewinnen.
Berichten zufolge wird Content Marketing von 88% der B2B-Unternehmen als wichtige Marketingstrategie angesehen, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihre Mitbewerber diese Taktik nutzen. Um sich von der Masse abzuheben und einen starken Eindruck von Ihrem Unternehmen zu hinterlassen, sollten Sie sich als Vordenker profilieren.
Der Schlüssel, um ein Vordenker in Ihrer Branche zu sein, ist die regelmäßige Veröffentlichung relevanter, informativer und frischer Inhalte.
Um Ihre Inhalte ansteckend zu machen, sollten Sie genau herausfinden, was Ihre Zielgruppe braucht, welche Probleme sie in Bezug auf Ihren Markt hat und wie Ihr Produkt/Service ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen kann, und diese Informationen in ansprechende Artikel einbauen. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu lernen, wie ansprechende Inhalte erstellt werden, und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Änderungen in Ihrer Branche im Auge behalten, um zu verhindern, dass Ihre Plattform irrelevant wird.
Pflegen Sie einen Content-Kalender und halten Sie sich daran. Auf diese Weise erhalten Sie die gewünschte Aufmerksamkeit, bauen eine Reputation in Ihrer Branche auf und generieren qualifizierte Leads für Ihr Unternehmen.
5. Implementieren Sie eine Reputationsstrategie für Ihr Unternehmen
Wenn Sie die oben genannten Schritte zum Aufbau Ihrer Online-Reputation nicht unternehmen, vergessen Sie nicht - Ihre Konkurrenten tun es. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Reputationsstrategie mit Ihrer digitalen Marketingstrategie verknüpfen. Investieren Sie Ihr Geld in den Aufbau und die Pflege Ihrer Markenreputation. Eine starke Online-Reputation wird Ihre Marke automatisch fördern und mehr Leads für Ihr Unternehmen generieren.
Ermutigen Sie zu Rezensionen. Bleiben Sie proaktiv und interagieren Sie mit Ihrem Publikum. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist durch E-Mail-Marketing. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden. Fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ihnen. Der Schlüssel dazu ist, sie wissen zu lassen, dass Sie ihr Feedback schätzen. Sie sollten auch systematisch und zeitnah vorgehen - bitten Sie sie, Ihr Unternehmen zu empfehlen, nachdem sie von Ihren Dienstleistungen begeistert waren.
Reagieren Sie auf jedes Feedback. Mehr als 53% der Auftraggeber erwarten von Unternehmen, dass sie auf ihre Bewertungen reagieren. Wenn Sie das Feedback anerkennen und darauf eingehen, zeigt das sowohl Ihren aktuellen als auch zukünftigen Kunden, wie sehr Ihre Marke ihre Kunden schätzt. Wenn Sie auf dieses Feedback reagieren, ermutigen Sie andere dazu, Ihre Dienstleistungen zu empfehlen.
Achten Sie außerdem genau auf Ihre negativen Bewertungen. Reagieren Sie professionell, ohne defensiv zu werden, und entschuldigen Sie sich für den Vorfall, der Ihren Kunden enttäuscht oder verärgert hat. Geben Sie nur dann eine Erklärung ab, wenn es notwendig ist, und konzentrieren Sie sich auf Möglichkeiten, den Vorfall zu lösen. Diese Geste fördert nicht nur einen exzellenten Kundenservice, sondern kann den Kunden ermutigen, sein negatives Feedback zu ändern oder ganz zu entfernen.
6. Professionelle Hilfe von Experten erhalten
Die Verwaltung Ihrer Markenpräsenz und Online-Reputation erfordert Zeit und Mühe. Das Problem vieler Unternehmen besteht darin, dass sie dazu neigen, einige der wichtigsten und am leichtesten umzusetzenden Punkte zu übersehen, wenn es um die Markenreputation geht. Viele Geschäftsinhaber stellen fest, dass sie nicht die Zeit haben, in das Erlernen der Feinheiten des digitalen Marketings und des Reputationsmanagements zu investieren. Aus diesem Grund investieren viele Unternehmen in die Dienste von Online-Reputationsmanagement-Unternehmen.
Die Zusammenarbeit mit einem Online-Reputationsmanagement-Unternehmen macht das Reputationsmanagement einfach. Als Geschäftsinhaber können Sie sich auf Ihren Geschäftsbetrieb konzentrieren und sich darauf verlassen, dass Ihre Online-Reputation mit Sorgfalt und Professionalität behandelt wird.
Der Reputationsservice von Feedbax
Um den Aufbau Ihrer Online-Reputation enorm zu erleichtern, übernehmen wir den gesamten Empfehlungsprozess für Sie. Unser persönlicher Empfehlungsservice minimiert den Empfehlungsaufwand sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden. So funktioniert's:
Sie reichen eine Projektreferenz ein und nennen uns Ihren kundenseitigen Ansprechpartner.
Wir vereinbaren einen 15-minütigen Interviewtermin mit Ihrem Kunden.
Wir verfassen und veröffentlichen die entsprechende Kundenempfehlung für Sie.
Wir halten den Empfehlungsprozess sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden kurz und angenehm.
Fazit
Das Management Ihrer Online-Reputation sollte selbstverständlich Teil Ihrer digitalen Marketingbemühungen sein. Dies ist jedoch ein fortlaufender Prozess und es ist wichtig, Ihre Online-Präsenz regelmäßig zu überwachen. Das ist viel verlangt von einem Geschäftsinhaber oder einem kleinen Team mit vielen anderen wichtigen Aufgaben.
Häufige Fragen und Antworten
Ihre Online-Reputation ist das, was andere von Ihnen sehen, wenn sie online nach Ihnen suchen. Ihr Online-Ruf kann Ihr größtes Kapital oder Ihre größte Belastung sein. Im heutigen digitalen Zeitalter sind Online-Empfehlungen ein mächtiges Werkzeug. Aus diesem Grund ist es für Unternehmer unerlässlich, ihre Online-Reputationsmanagement-Strategien zu verfeinern.
B2B-Kunden bilden sich eine Meinung über Ihr Unternehmen u. a. auf der Grundlage dessen, was Suchmaschinen darüber zu sagen haben. Hier sind einige Statistiken, die diese Tatsache belegen:
- 42% der potenziellen Kunden googeln die Personen, mit denen sie Geschäfte machen wollen.
- 45% der Menschen ändern ihre Meinung, nachdem sie online über ein Unternehmen gelesen haben.
- 68% der Geschäftsinhaber halten Bewertungen für den wichtigsten Vertrauensindikator.
Außerdem haben die meisten B2B-Unternehmen zwar eine höhere Gewinnspanne im Vergleich zu B2C-Unternehmen, aber auch einen kleineren Kundenstamm. Zudem ist es im B2B schwieriger, einen Lead zu generieren als im B2C. Daher ist es für B2B-Unternehmen unerlässlich, eine solide Online-Reputation aufzubauen.