Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine durchdachte Marketing-Strategie für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen nachhaltig zu platzieren. Es gibt verschiedene Marketingstrategien, die Unternehmen nutzen können, um ihre Zielgruppen anzusprechen. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen Pull- und Push-Marketing diskutieren und zeigen, wie Feedbax Euch beim Pull-Marketing unterstützen kann und das mit wenig oder ohne Budget.

Bitte denken Sie daran, dass eine Agentur für Marketingstrategie Ihnen erheblich beim Pull-Marketing helfen kann.

Push- und Pull-Marketing: Definitionen und Unterschiede

Ein wichtiger Unterschied zwischen Push- und Pull-Marketing besteht nicht nur darin, welche Marketing Kanäle genutzt werden, sondern auch, wie Daten gesammelt werden. Beim Push-Marketing liegt der Fokus auf umfangreichen Analysen der Zielgruppe, des Marktes und der Reichweite. Die Kampagnen werden oft sehr sorgfältig geplant und im Voraus auf ihren Erfolg getestet.

Im Gegensatz dazu arbeitet Pull-Marketing mit einer noch größeren Datenmenge. Insbesondere Internetgiganten stellen diese Daten für die Anzeigenschaltung und -optimierung oft kostenfrei zur Verfügung. Die Kampagnen werden kontinuierlich überwacht und angepasst, um immer effektiver zu werden. Unternehmen können die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse besser kennenlernen und durch den Einsatz von Algorithmen und Big-Data-Analysen völlig neue, gezielte Werbemöglichkeiten nutzen. Dies ermöglicht eine hohe Personalisierung der Werbung.

Pull Marketing

Push-Marketing: Bedarf wecken statt Bedarf decken

Push-Marketing ist eine traditionelle Marketingstrategie, bei der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen aktiv an Kundinnen und Kunden bewerben. Instrumente hierfür sind Paid Advertising, E-Mail Marketing und Telefonakquise aber auch Rabatten und Sonderaktionen können dem Push-Marketing zugeordnet werden. Push-Marketing ist eine aggressive Marketingstrategie, die darauf abzielt, Kunden direkt anzusprechen und sie zum Kauf anzuregen. Push Marketing findet beispielsweise seine Anwendung bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung oder, wenn du Du in einem Nischenmarkt tätig bist.

Vorteile von Push-Marketing:

  • Leicht skalierbar durch Erhöhung des Marketingbudgets
  • Kurzfristige Erfolge da durch gezielte Kampagnen hohe Reichweiten erzielt werden können, insbesondere für Produkteinführungen oder Erweiterung des Dienstleistungsportfolios
  • Kaum Alternativen mit gleicher Wirkung
  • Steigerung Brand-Awareness
  • Wettbewerbsvorteile insbesondere bei gesättigten Märkten 

Nachteile von Push-Marketing:

  • Generell Negative Wahrnehmen von Werbeanzeigen und sponsored Postings.
  • Große Streuverluste, weil Push-Marketing fast immer flächendeckend ausgespielt wird.
  • Keine Berücksichtigung der Bedürfnisse und Eigenschaften der Zielgruppe.
  • Nicht nachhaltig. Wirkung endet sofort wenn Marketingbudget erschöpft ist.
  • Ineffizient bei kleinen Zielgruppen
  • Hohe Kosten – Schwarzes Loch
  • Einbahnstraße der Kommunikation

Pull-Marketing: Kunden natürlich anziehen und Interesse wecken

Auf der anderen Seite zielt Pull-Marketing darauf ab, Kundschaft auf natürliche Weise anzuziehen, indem es ihnen wertvolle Informationen und Ressourcen bietet, die ihr Interesse wecken. Dies kann durch Content-Marketing, SEO-Optimierung oder Social-Media-Marketing erreicht werden. Pull-Marketing ist eine sanfte und nachhaltige Strategie, die darauf abzielt, Kunden anzuziehen, anstatt sie zu überreden. Seine Anwendung findet Pull Marketing vor Allem wenn Kundinnen und Kunden wissen wonach sie suchen oder wenn das Branding eine übergeordnete Rolle spielt. Pull Marketing Kanäle sind zum Beispiel die eigene Website, PR und generell alle Content Marketing Touchpoints mit der Zielgruppe.

Der Vorteil des Pull-Marketings liegt darin, dass potenzielle Kundinnen und Kunden bereits ein Interesse an deinem Angebot haben, bevor sie zu dir kommen. Sie sind daher eher bereit, mit dir zu interagieren und deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Pull-Marketing kann auch langfristige Vorteile bieten, indem es dazu beiträgt, deine Marke und dein Unternehmen bei deiner Zielgruppe bekannt zu machen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Dies kann langfristig zu wiederkehrenden Kunden führen und somit dein Geschäft nachhaltig unterstützen.

Eine der wichtigsten Maßnahmen im Pull-Marketing ist das Branding. Hier geht es darum, dein Unternehmen und deine Marke bekannt zu machen und eine positive Wahrnehmung bei deiner Zielgruppe zu erzeugen. Eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, sind Online-Bewertungen. Laut einer Studie von G2-Crowd suchen ca. 92% der B2B-Kunden nach Informationen und Bewertungen auf Online-Bewertungsportalen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Daher ist es wichtig, ein effektives Bewertungsmanagement zu betreiben, um positive Bewertungen von zufriedenen Kundinnen und Kunden zu sammeln und negative Bewertungen proaktiv zu bearbeiten. Ein Review Management kann hier helfen, Bewertungen von zufriedenen Kund:innen aktiv anzuregen und zu überwachen.

Vorteile von Pull-Marketing:

  • Zielgerichtete Ansprache an Zielgruppe
  • Effizienz durch Optimierung
  • Nachhaltig und langfristig wirksam
  • Keine hohen Kosten
  • Qualitatives Branding

Nachteile von Pull-Marketing:

  • Für unbekannte Produkte ungeeignet
  • Nicht so leicht skalierbar
  • Keine kurzfristigen Erfolge
  • Manueller Aufwand

Push oder Pull?

Push-Marketing wird auch weiterhin ein bewährtes Instrument bleiben. Für etablierte Marken sind Push Werbemethoden nach wie vor entscheidend, um Kaufanreize zu schaffen, die Marktführerschaft zu sichern und potenzielle Kunden über neue Produkte zu informieren - insbesondere, wenn die Zielgruppe groß ist.

Für kleinere Unternehmen hingegen stehen der Aufwand und der Ertrag oft in keinem angemessenen Verhältnis zueinander. In solchen Fällen sind Pull-Marketing-Methoden oft eine viel effizientere Wahl. Trotzdem ist es ratsam es in vielen Fällen die Kombination aus Push- und Pull-Marketing zu wählen die dazu führt, dass eine Marke gut positioniert ist und Produkte erfolgreich verkaufen kann.