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Mediaplanung und -einkauf ist ein Prozess, der bei bezahlten Marketingmaßnahmen zum Einsatz kommt. Das Ziel ist es, WerbeplĂ€tze auf KanĂ€len zu identifizieren und zu kaufen, die fĂŒr die Zielgruppe relevant sind, und zwar zum optimalen Zeitpunkt und fĂŒr den geringsten Betrag. Mediaplanung und -einkauf ist ein Prozess, der sowohl fĂŒr traditionelle MarketingkanĂ€le (Fernsehen, Radio, Print) als auch fĂŒr digitale KanĂ€le (Websites, Social Media, Streaming) relevant ist. Wenn er effektiv durchgefĂŒhrt wird, erreichen MedienkĂ€ufer eine maximale PrĂ€senz in ihrem Zielmarkt fĂŒr den geringsten Betrag an Ausgaben.

Eine Mediaplanung-Agentur arbeitet immer mit einem Plan, der mit einem datengetriebenen Ansatz zur effektiven Zielerreichung erstellt wird. Basierend auf diesen Zielen bucht sie FlĂ€chen und Time Slots fĂŒr verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen bei den relevantesten Anzeigenanbietern zum optimalen Preis.

GrundsÀtzlich wird der Mediaeinkauf als Display-Werbung bezeichnet. Es bedeutet, dass ein Werbemittel auf einer Website, einem Netzwerk von Websites oder einem Werbenetzwerk platziert wird, um den Traffic zu erhöhen oder die Markenbekanntheit zu steigern.

Um es anschaulich zu machen: Media Buying ist der Prozess, der dafĂŒr sorgt, dass Ihre Zielgruppe Ihre Anzeige auch tatsĂ€chlich sieht. Mediaeinkauf wird als ein kostenpflichtiger Aspekt Ihres Marketingplans betrachtet, da Sie einen Platz kaufen mĂŒssen, um diese Anzeigen zu prĂ€sentieren. Es geht um den Kauf von begehrten PlĂ€tzen und Zeitfenstern, damit Sie Ihren Zielmarkt und verschiedene Medien erreichen können. Diese Verkaufsstellen können Zeitungen, Fernsehsendungen, Zeitschriften, Radio und Online-Bannerwerbung umfassen.

Angenommen, Sie haben ein Unternehmen gegrĂŒndet und möchten nun Ihr Unternehmen/Ihre Dienstleistungen im digitalen Raum bewerben. Sie mĂŒssen den Raum/Website/Platz erschließen, wo Ihre Zielgruppe am relevantesten ist. Mit Media Buying können Sie diesen Raum im Internet nutzen. Dies fĂŒhrt zu effektivem Branding oder Performance Marketing, je nach Zielsetzung der Kampagne.

Digitaler Medieneinkauf ist im Grunde der Kauf von FlĂ€chen und die Buchung von Zeitfenstern im digitalen Raum fĂŒr Ihre Anzeigen, die fĂŒr Ihre Zielgruppe auf digitalen GerĂ€ten wie Desktops, Laptops, Smartphones, Tablets, Fernsehern und mehr sichtbar sein sollen. Dieser Prozess fĂŒhrt zum Kauf von Online-Traffic von verschiedenen Websites oder Netzwerken und monetarisiert diesen, indem Sie Angebote von direkten Werbekunden oder Netzwerken bewerben, die Sie dafĂŒr bezahlen.

Die Agenturen, die Media Buying Services anbieten, arbeiten mit einem datengesteuerten Ansatz fĂŒr die Planung der Kampagne und deren AusfĂŒhrung. Die Agenturen arbeiten auf die Zielerreichung hin, indem sie die optimalsten FlĂ€chen und Time Slots fĂŒr eine Kampagne im digitalen Raum auswĂ€hlen.

Es ist in der Tat sehr vorteilhaft fĂŒr Affiliate-Marketer, Provisionen zu erhalten. Viele Online-Unternehmen, die Produkte wie elektronische Waren, Web-Hosting-Spaces oder andere Dienstleistungen verkaufen, bieten in der Regel ein Affiliate-Programm an. Sie können sich einfach fĂŒr das Programm anmelden und erhalten Ihren einzigartigen Tracking-Link. Wann immer Sie nun ĂŒber deren Produkte schreiben, können Sie einfach diesen speziellen Tracking-Affiliate-Link verwenden, um die Website des Unternehmens zu empfehlen. Wenn Ihre Leser etwas kaufen, erhalten Sie eine Provision.