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Akima Media GmbH

VERIFIZIERT 8 REFERENZEN
Kommunikation & Geschäftsentwicklung

Profilübersicht

Feedbax Auszeichnungen

Anbieter, die in unseren Verzeichnissen zu den Top-20 gehören, erhalten für das jeweilige Verzeichnis unsere Auszeichnung als Top-Anbieter.

Über Akima Media GmbH

Die Akima Media GmbH (Mitglied in der DPRG) ist eine Full-Service-Kommunikationsberatung mit Sitz in München. 1995 als klassische PR-Agentur gestartet, haben wir unser Portfolio stetig weiterentwickelt und bieten heute wirkungsvolle Digitalkommunikation und Public Relations für Unternehmen aus den Bereichen IT & Telekommunikation, Marketing, Automotive, Professional Services, Logistik und Manufacturing. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet dabei die Begleitung von Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation.

Mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem globalen Netzwerk von ausgewählten Partnern bieten wir Beratungsleistungen rund um Digital Marketing, PR, Social Media, Influencer Relations, Crisis- und Change-Management, integrierte Kampagnen sowie maßgeschneiderte Kommunikationstrainings an. Seit 2018 ist Akima Media Teil der Faktenkontor-Gruppe. Sie war 2019 die am schnellsten wachsende Agenturgruppe in Deutschland und zählt zu den größten inhabergeführten Beratergruppen mit Hauptsitz in Hamburg und weiteren Standorten in Berlin, Köln, Frankfurt und Istanbul. Mehr zu Akima Media finden Sie unter http://www.akima.net sowie auf LinkedIn.

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Standorte


München

Hofmannstraße 54
81379 München (DE)
+498917959180

Leistungen

40%
10%
10%
20%
20%

SEO

10%
20%
10%
5%
10%
20%
10%
15%
  • SEA: 10%
  • OnPage Optimierung: 20%
  • Lokale SEO: 10%
  • Link Building: 5%
  • Conversion-Optimierung: 10%
  • Keyword Recherche: 20%
  • Webanalyse: 10%
  • Content Erstellung: 15%

Public Relations

15%
5%
20%
5%
20%
5%
5%
25%
  • Internationale PR: 15%
  • Krisenmanagement: 5%
  • Media Relations: 20%
  • Produkt-PR: 5%
  • Vertriebs-PR: 20%
  • Blogger Relations: 5%
  • Internet PR: 5%
  • Unternehmenskommunikation: 25%

Social Media Marketing

5%
10%
15%
60%
10%

Pay Per Click

5%
20%
20%
20%
15%
20%
  • Sonstiges: 5%
  • YouTube Ads: 20%
  • Google Ads: 20 %
  • Facebook Ads: 20%
  • Instagram Ads: 15%
  • LinkedIn Ads: 20%
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Spezialisierung

Branchenkenntnisse

5%
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5%
5%
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5%
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  • Automobil und Fahrzeugbau: 5%
  • Banken und Finanzdienstleistungen: 5%
  • Energie, Wasser und Umwelt: 5%
  • Industrie und Maschinenbau: 5%
  • Internet und Informationstechnologie: 50%
  • Telekommunikation: 10%
  • Transport und Logistik: 5%
  • Werbung, Marketing & PR: 5%
  • E-Commerce: 10%

Kundensegmente

10%
45%
45%
  • Startups | Kleinunternehmen: 10%
  • Mittelstand: 45%
  • Enterprise: 45%
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Portfolio

Kunden

Atos NetApp Cloudera Google Cloud Security Trend Micro Software AG Oracle indevis Axians Vinci Energies Deutschland Octopus Energy Zarges Avast Deutsche Aircraft plus.ai energen rubrik Genesys Retarus ChargePoint Azul Consors Finanz Extend3D Goldkind Maincubes advastore retorio MHM HR aconso Micro Strategy Step Ahead tricentis getAbstract Think Project housingAnywhere Merkle Namics Dentsu bunq Oracle Marketing Cloud Mandiant FireEye Utimaco Worldline Lufthansa PFU HPE EZVIZ DataStax Delphix Greenbone Networks Skyhigh Networks

Downloads

Case Studies

Thought-Leadership-Kampagne, CEO-Positionierung

Case Study von Akima Media GmbH

Thought-Leadership-Kampagne, CEO-Positionierung
Atos Schweiz

Internet und Informationstechnologie


Januar 2022
Dezember 2023

Social Media Marketing

LinkedIn


Beschreibung

Thought Leadership-Kampagne auf LinkedIn zur Steigerung der Sichtbarkeit von Bruno Schenk, CEO Atos Schweiz

Herausforderung

  • CEO Bruno Schenk postet und teilt regelmäßig Beiträge auf LinkedIn und möchte sich ab 2022 monatlich zu relevanten Kernthemen als Vordenker 
  • IT- und Leadership-Themen sollen im Vordergrund stehen

Lösung

  • Reichweite von Bruno auf LinkedIn nutzen und sein Netzwerk erweitern Identifikation von 12 relevanten Themenbereichen (u.a. Change Leadership, Net-zero, Cybersecurity, …) 
  • Input-Call-Sessions zum Festzurren der Key Messages von Bruno 
  • Kampagnenumsetzung mithilfe von monatlich erscheinenden Artikeln auf LinkedIn

Ergebnisse

  • DCA Gold Winner 2023
  • Englische Artikelserie auf LinkedInmit 3.200+ Abonnent:innen 
  • Hohe Reichweite und sehr gute Interaktionen durch authentisches Content Format
  • Hohe Sichtbarkeit von Bruno zu relevanten Thought Leader-Themen im Netz 
  • Booklet der Artikelserie als Weihnachtsgeschenk zur Distribution an Kunden

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FAQ

Wer ist der typische Kunde von Akima Media GmbH?

Wir haben einen starken Fokus auf B2B-Unternehmen. Viele sind IT- bzw. Technologieanbieter - aber nicht nur. So haben wir Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen (IT, High-Tech, Green Tech, New Mobility, Industrie und Robotik, Fin-Tech, HR-Lösung, Marketing-Lösung uvm.) und in allen Unternehmensgrößen (vom Global Player über lokalen Mittelstand bis hin zum Start-up) Was alle eint ist, dass sie die Lösungen bieten, um die Zukunft zu gestalten.

Sind diese Antworten für Sie plausibel?

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Bewertungsübersicht


Gesamtbewertung

4,8
16 Rezensionen

Verteilung der Bewertungskriterien

KRITERIUMBEWERTUNGVERTEILUNG
Qualität 4,8/5
Planung 4,8/5
Kosten 4,6/5
Weiterempfehlung 4,8/5

Verteilung der Bewertungssterne

STERNEPROZENTSATZVERTEILUNG
5 Sterne56,2%
4 Sterne43,8%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%
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Bewertungen

Feedbax Bewertungen

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Alle Bewertungen

5,0
Mai 2025
Rezensent(in): Matthias Naumann PR & Communication Manager Vimata Group GmbH
Teamgröße: 51-200
Dienstleistung: Public Relations (PR)

Akima unterstützt uns seit Jahren erfolgreich, kompetent und zuverlässig bei den Themen Pressearbeit, Website-Content und Online-Marketing. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist die Sichtbarkeit unseres Unternehmens und der Marken zu erhöhen, strategische Content-Platzierung in zielgruppenrelevanten Fachmedien sowie SEO-Optimierung unserer Unternehmens-Webseiten.

Akima überzeugt durch ausgewiesene Expertise, kompetente Beratung, ausgezeichnete Pressekontakte und ein fundiertes Netzwerk an Spezialisten. Wissen unsere Ansprechpartner mal nicht weiter (was selten vorkommt), vermitteln sie Kontakt zu passenden Experten. Der Austausch - ob mit Geschäftsführung oder Beratern - erfolgt stets auf Augenhöhe, freundlich, unaufdringlich und verständnisvoll. Sie verstehen uns und unsere Bedürfnisse und wollen keine Leistungen verkaufen, die wir nicht benötigen.

Wir sind rundum zufrieden mit Akima und können nur sagen: "Weiter so!"


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
4,1
März 2025
Rezensent(in): Meghan Fintland Globaler Leiter der PR-Abteilung Rubrik
Dienstleistung: Öffentlichkeitsarbeit (PR)

liefern Top-Medien auf dem deutschen Markt in Wirtschaft und Handwerk

Das Team ist intelligent und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.

mehr Ideen außerhalb des Inhalts wären toll; wie mehr Veranstaltungen und runde Tische


Qualität: 3,8
Budget: 3,8
Kollaboration: 3,8
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
5,0
März 2025
Rezensent(in): Graham Day Direktorin für Kommunikation, EMEA Rubrik
Dienstleistung: Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Die Agentur arbeitet Hand in Hand mit uns in Deutschland und unterstützt unsere PR-Arbeit.

Das Tempo, die Ehrlichkeit und die Sorgfalt, mit der die schriftliche Arbeit angefertigt wird.


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
4,1
März 2025
Rezensent(in): Elisabeth Treffler Senior Field Marketing Manager Central Europe Strategy
Teamgröße: 1001-5000

Die Agentur hat uns bei der Erstellung von Kunden Success Stories unterstützt. Diese wurden dann innerhalb einer digitalen Kampagne beworben.

Das Team von akima meldet sich immer innerhalb kürzester Zeit zurück, hält uns über den aktuellen Stand auf dem Laufenden und liefert die Ergebnisse genau wie besprochen. Auch bei durch uns verursachte Verzögerungen bleiben Sie immer motiviert und flexibel.

Ich würde mich als Marketing Managerin über interne Events mit weiteren akima Kunden zum Networking freuen. So kann man noch mehr Ideen bekommen, was andere Experten mit akima bzw. allgemein machen.


Qualität: 3,8
Budget: 3,8
Kollaboration: 3,8
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
5,0
März 2025
Rezensent(in): Sebastian Mehl Sr. Marketing B2B Manager Blackhawlk Network GmbH
Dienstleistung: Public Relations (PR)

AKIMAs Ziel ist uns bei PR-Aktivitäten zu unterstützen und uns dabei zu helfen, im deutschen Markt kommunikativ Fuß zu fassen. Dazu gehört Conten-Erstellung, Outreach und LinkedIn Support.

Die Kommunikation ist schnell, auf den Punkt und die Ergebnisse entsprechen den Erwartungen im höchsten Außmaß.


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
5,0
Juli 2023
Rezensent(in): Lauren Malcolm Sr. Managerin Unternehmenskommunikation Tricentis
Dienstleistung: Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Die Agentur erzielte für das Unternehmen eine hohe Reichweite.

Akima war äußerst proaktiv und initiativ.


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
4,7
Juli 2023
Rezensent(in): Domenik Brader Manager für PR und Kommunikation Octopus Energy
Dienstleistung: Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Erhöhung der Bekanntheit, gezielte Kommunikation zu Kernthemen und Positionierung auf dem deutschen Markt (Thought Leadership, Bekanntheit, Always-on-PR)

Die persönliche Zusammenarbeit mit dem Akima-Team hat uns immer Spaß gemacht. Die Kooperation war auf Augenhöhe, unkompliziert und angenehm.


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 3,8
Weiterempfehlung:
Sortlist
5,0
Juni 2023
Rezensent(in): Andreas E. Thyen CEO LizenzDirekt AG
Teamgröße: 11-50
Dienstleistung: Branding & Positioning

Die Agentur hat uns geholfen, unsere PR deutlich zu steigern. Sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Die Menschen bei Akima sind super. Sehr freundlich, sehr aufmerksam und sehr professionell.


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
4,7
Juni 2023
Rezensent(in): Christoph Weissthaner Head of Communications, EMEA Cloudera
Teamgröße: 1001-5000
Dienstleistung: Public Relations (PR)

Klassische Pressearbeit (Pressemitteilungen, Themenpitches an IT- und Wirtschaftspresse, Fachartikel, Statements) in der DACH-Region. Aber hin und wieder auch andere Themen (zielgenaue Anzeigen, Veranstaltungen, etc).

Der Team Spirit und die "Can do"-Mentalität - die Zusammenarbeit macht Spaß und ist erfolgreich


Qualität: 5,0
Budget: 3,8
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
5,0
Juni 2023
Rezensent(in): Barbara Pöttgen Marketing manager EXTEND3D
Teamgröße: 11-50

Unternehmen und Produkte bekannt zu machen und die Awareness zu steigern!

Ganz einfach zu beantworten: Die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern! Gefolgt vom Ideenreichtum und proaktivem Vorgehen! :-)


Qualität: 5,0
Budget: 5,0
Kollaboration: 5,0
Planung: 5,0
Weiterempfehlung:
Sortlist
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