enyway GmbH
Empfohlene Anbieter
Gesamtbewertung
Verteilung der Bewertungssterne
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Profilübersicht
Über enyway GmbH
Grüner Strom von regionalen Ökostrom-Verkäufern & Nachhaltige Investitionen mit CO2-Ausgleich und Rendite: Gemeinsam mit enyway für die Umwelt.
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Standorte
Hamburg
Große Reichenstraße 27Expertise
- Webentwicklung Agentur: 100%
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Rezensionen
Integrierte Rezensionen
So geht Strom im 21. Jahrhundert! So geht Energiewende!
0Kommunikation, Preismodell, einfach schrecklich !! Zuerst, so grün seid ihr dann wohl doch nicht (bitte mal googeln). Dann Preissprung von 31 auf 45 cent/kWh. Hallo, gehts noch ? Bei den lokalen Stadtwerken bekomme ich jetzt auch ÖKO für wieder 31 cent und nicht nur dort. Euch müssten eigentlich massenweise die Kunden weglaufen, so wie ich. Wollte heute online meinen Zählerstand übermitteln, Webseite wieder down. Habe es nicht anders erwartet. Laut insolvenz-portal.de hat die enyway GmbH am 29.12.2021 Insolvenz angemeldet !! 29.12.2021 Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67b IN 236/21 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 147030 eingetragenen enyway GmbH, Kapstadtring… Das war's dann wohl ...
1Man muss das kleingedruckte lesen. Die Aussagen in den Videos sind schlicht falsch. Du bekommst deinen Strom NICHT von dem Windrad oder sonstiges, dass du dir aussuchst. Du bekommst einen Mini-Anteil am Ertrag, mehr nicht. Dein Strom wird von enyway, wie bei jedem anderen Anbieter auch, gekauft und verkauft. Mit eigener Stromerzeugung zur Selbstnutzung, um deinem Preis niedrig zu halten, hat das nichts zu tun! Und meine 4 qm produzieren auch nur 800kw im Jahr laut enyway. Aber, gutes Marketing! Hätte ich alles merken können, die täuschenden Videos haben mich verleitet. Danke für die Lernkurve!
1Hallo Manfred, vielen Dank für deine Nachricht, auch wenn wir traurig darüber sind, dass du dich nicht ausreichend informiert fühlst. Wir haben von Beginn an kommuniziert, dass du von deinen 800 kWh im Jahr natürlich so profitierst, dass du deinen Solarertrag bekommst. Denn dein Stromverkäufer muss für die Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint Strom hinzukaufen und der ist dann meistens teurer. Dein Solarpaket hat dir ermöglicht, dass du Strom zum Einkaufspreis beziehst, also weder wir als auch #machdasmalanders hat etwas an deiner Strombelieferung verdient. Da dein Stromverkäufer #machdasmalanders leider viel mehr für den Strom den du verbrauchst, bezahlen muss, sah er sich gezwungen die gestiegenen Preise an dich weiterzugeben. Denn mit großen Verlusten lässt es sich nicht nachhaltig Wirtschaften. Solange dein Solarpaket gültig ist, bekommst du aber nach wie vor Einkaufsbedingungen. Die Preise im Strom-Großhandel sind in den letzten Wochen europaweit auf historische Rekordwerte gestiegen. Hintergrund ist die unerwartet hohe Nachfrage durch das Wiederhochfahren der Wirtschaft nach der Corona-Delle bei gleichzeitiger Knappheit des Angebots. Dies hat weltweit zu deutlich steigenden Rohstoffpreisen geführt und parallel war die Einspeisung der erneuerbaren Energien in Deutschland leider häufig geringer als üblich. Wir hoffen, dass sich die dadurch gebildeten extrem hohen Marktpreise in den nächsten Wochen oder Monaten wieder normalisieren werden. Mehr Infos findest du übrigens transparent auf unserem Blog unter: https://blog.enyway.com/steigende-strompreise-was-da-gerade-genau-passiert-erfaehrst-du-hier Gerne würde ich mich auch persönlich mit dir dazu unterhalten, wie wir eine solche Situation besser darstellen können, damit es keine Missverständnisse gib. Solltest du daran auch Interesse haben, wende dich bitte an [email protected] und frag direkt nach Franziska.
Service ist sehr gut. Die aktuelle Preisrunde mich nun zu einem anderen Anbieter geführt.
0Habe meinen Stromvertrag bei Enyway nach einer doch recht unverhältnismäßig hohen Tarifanpassung gekündigt. Die gelieferten Begründungen und die Preise der Wettbewerber passen nicht in das neue Preisgefüge (von alt 29 ct/kwh neu 46,9 ct/kwh) zusammen. Frage: Woher beziehen eure Ökostromlieferanten denn euren Einkauf, wenn Wettbewerber Ökostrom auch unter den jetzigen Bedingungen für 32,9 ct/KWH mit 2 jähriger Preisbindung anbieten? Oder steigen die Preise so exorbitant, weil sich die Stromanbieter so extrem verkalkulieren? Mein Verständnis von Marktwirtschaft ist, dass ein Anbieter soviel Ware anbietet, wie er auch produziert. Das die Kapazität bei Windkraft- bzw. Solaranlagen begrenzter sind, erklärt sich von selber. Dafür gibt es Speicher, Puffer um Engpässe anzufangen. Wenn hier nahezu (von euch selber in Antworten kommuniziert) bis zu 100% Ökostrom zugekauft werden muss, stellt sich die Frage ob hier Ökostromanbieter extrem weit über die Produktion verkaufen und damit eher Weiterverkäufer als Produzenten sind. Stelle mir hierbei auch ein wenig die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit... wobei ich zugeben muss, das nicht beantworten zu können. Ich finde die aktuelle Preispolitik sehr schade, denn ich bin bei meinem Wechsel zu Enyway sehr von eurem Konzept überzeugt gewesen und habe auch da gerne etwas mehr gezahlt um das zu unterstützen. 14 ct/kwh ist mir das jedoch nicht wert, da ich auch vom neuen Anbieter Ökostrom erhalte.
1Hallo Frank, schade, dass du dich entschlossen hast deinen Stromvertrag mit einem unserer Produzentinnen zu kündigen, aber natürlich können wir deine Entscheidung verstehen. Unser peer-to-peer Marktplatz ist so einzigartig im Strommarkt, dass es schwierig ist für die restlichen Mengen, die unsere Produzentinnen nicht selbst erzeugen, langfristige Besicherungen zu bekommen, ohne wiederum viel Geld in die Hand zu nehmen, was sich im Strompreis niederschlagen würde. Wir sehen jedoch auch bei Wettbewerbern gleich hohe Preise, sodass wir sicher sind, dass unsere Kalkulationen nachvollziehbar und sicher sind. In den Angeboten unserer Produzentinnen wird nur die Kapazität verkauft, die derdie Produzent*in auch selbst produziert, sie sind also tatsächlich Produzenten der Strommengen. Aber leider ist dies nur ein Teil dessen, was du zeitgleich verbrauchst. Und genau dieser fehlende Teil ist häufig viel teurer. Die Preise im Strom-Großhandel sind in den letzten Wochen europaweit auf historische Rekordwerte gestiegen. Hintergrund ist die unerwartet hohe Nachfrage durch das Wiederhochfahren der Wirtschaft nach der Corona-Delle bei gleichzeitiger Knappheit des Angebots. Dies hat weltweit zu deutlich steigenden Rohstoffpreisen geführt und parallel war die Einspeisung der erneuerbaren Energien in Deutschland leider häufig geringer als üblich. Wir hoffen, dass sich die dadurch gebildeten extrem hohen Marktpreise in den nächsten Wochen oder Monaten wieder normalisieren werden. Mehr Infos findest du übrigens transparent auf unserem Blog unter:https://blog.enyway.com/steigende-strompreise-was-da-gerade-genau-passiert-erfaehrst-du-hier Gerne würde ich mich auch persönlich mit dir dazu unterhalten, wie wir eine solche Situation besser darstellen können, damit es keine Missverständnisse gib. Solltest du daran auch Interesse haben, wende dich bitte an [email protected] und frag direkt nach Franziska.
Achtung es sind unseriöse Anbieter unter den Vertragspartnern von eyway. Vertrag abgeschlossen und 10 Tage später wurden die Strompreise um 50% auf 47cent/kwh erhöht. Zum Glück bin ich noch in der Widerruffrist.
0Lieber Steven, es tut uns total leid, dass du genau in den Prozess einer Preiserhöhungen ab 2022 gefallen bist. Denn leider sind unsere Stromverkäufer:innen durch die aktuell extrem hohen Strommarktpreise - wie alle anderen Anbieter derzeit auch - dazu gezwungen, ihre Preise zu erhöhen, da sie sonst massive Verluste erleiden würden. Natürlich sind alle unsere Stromverkäufer:innen auf enyway 100% geprüft, seriös und halten die mit dir geschlossenen AGBs ein. Falls du der Erhöhung nicht zustimmen möchtest, haben wir dich darauf hingewiesen, dass dir ein Sonderkündigungsrecht zusteht oder du auch dein monatliches Kündigungsrecht ausüben kannst. Am liebsten würden wir dich aber natürlich als enyway Nutzer halten, um mit dir die Energiewende voran zu treiben und dir zukünftig natürlich auch wieder günstigere Preise weitergeben zu können, sowie die Strommarktpreise wieder runter gehen. Gerne kannst du dich zu allen Fragen auch an unser Customer Interaction Team unter [email protected] wenden. Mit sonnigen Grüßen, Franziska (Customer Interaction Team)