jwied Digitalagentur
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Gesamtbewertung
Fullservice TYPO3 Agentur: Beratung, Konzept, UX, Design & Entwicklung
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Über jwied Digitalagentur
Abseits vom großen Agenturzirkus der Metropolen entwickeln wir seit Jahren professionelle Websites, Apps, Onlineshops und immersive 3D-Erlebnisse.
Als professionelle Fullservice Digitalagentur konzipieren, designen und entwickeln wir einzigartige TYPO3-Websites, Apps, Onlineshops und Softwarelösungen. Wir sind kreativ, analytisch und beratungsstark. Wir erschaffen erlebbare Marken und emotionale Markenerlebnisse. Mit einem starken Team aus 12 Entwicklern, Designern und Beratern erschaffen wir nachhaltige und erfolgreiche Lösungen, immer individuell auf Ziele und Zielgruppe zugeschnitten.
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Standorte
Mönchengladbach
Madrider Str. 12Video
Expertise
- CRM Agentur: 5%
- App Agentur: 5%
- Webentwicklung Agentur: 25%
- SEO Agentur: 5%
- E-Commerce Agentur: 10%
- UX/UI Agentur: 10%
- Webdesign Agentur: 20%
- Conversion Optimierung Agentur: 10%
- Webanalyse: 5%
- Marketing Consultant: 5%
CMS & Website Builder
- Typo3: 100%
E-Commerce Lösungen
- Shopware: 100%
User Experience
- UX Strategie: 40%
- Persona Definition: 30%
- Wireframes & Prototyping: 30%
Conversion Optimierung Felder
- Warenkorb-Optimierung: 15%
- Usability-Optimierung: 30%
- Layout-Optimierung: 25%
- Mobile-Optimierung: 30%
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Portfolio
Kunden
DATEV Deutsche Rentenversicherung Gothaer Versicherungen VDI - Verein Deutscher Ingenieure Plan.Net Serviceplan Deutsche Post AUNDE GroupDownloads
Case Studies
Beschreibung
Seit mehr als 160 Jahren vertritt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die Interessen von rund 145.000 Ingenieuren und Mitgliedern – und setzt wichtige Impulse für technischen Fortschritt und Innovation. jwied übernahm den Relaunch der offiziellen Vereins-Website. Das Ziel: Eine benutzerfreundliche Plattform, die den VDI und seine Themen zeitgemäß und übersichtlich präsentiert.
Herausforderung
Jeder Relaunch ist eine Herausforderung – dieser hier hatte es aber ganz besonders in sich. Ca. 600 Seiten Content, mehr als 4.000 Richtlinien und fast 150 beteiligte Redakteure haben in diesem Mammut-Projekt nach und nach ihren Platz gefunden. Klar, dass für so ein Vorhaben eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit von Agentur und VDI-Projektteam unabdingbar war. Deshalb wurde bei diesem Projekt an einem Strang gezogen – und zwar von Konzeption und Design über die Programmierung bis hin zur Content-Pflege.
Lösung
Aus Erfahrung wissen wir – große Projekte werden häufig durch zu viel Theorie und strategische Endlos-Schleifen ausgebremst. Deshalb wurde, anstelle eines klassischen Projektverlaufs, im Rahmen von Workshops ein MVP (Minimum Viable Product) definiert. Als wesentliche Handlungsstränge bis zum geplanten Go Live Termin wurden die strukturelle und visuelle Konzeption, das Screen- und UX-Design, die technische Konzeption sowie Programmierung auf TYPO3-Basis, Frontend-Entwicklung und Content Bestückung definiert.
Ergebnisse
Ein sinnvoller MVP-Ansatz
Nicht gleich alles auf einmal – um auch bei sehr großen Projekten zügig operativ an den Start zu gehen, kann die Projektausprägung vereinfacht und ein sogenanntes Minimal Viable Product definiert werden. Mit einem MVP ist ein Produkt gemeint, das relativ schnell und unkompliziert realisiert werden kann und zunächst nur die nötigsten Funktionen erfüllt. Einmal auf dem richtigen Weg können im Nachgang weitere Ausprägungen und Funktionen ergänzt werden – und dadurch nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern auch viel Geld gespart werden. Für den VDI Relaunch wurde genau diese Herangehensweise gewählt – und auf Basis von Workshops schnell das gewünschte Ergebnis erzielt.
Konzept, Usability & Performance
Modern, ansprechend, verständlich und benutzerfreundlich – trotz insgesamt 4.000 Richtlinien und fast 600 Content-Seiten, die der VDI seinen Besuchern online zur Verfügung stellt, hält die neue Website allen Ansprüchen an eine gute Website Stand. Eine einfache und klare Navigation lenkt schnell und unkompliziert durch das breitgefächerte Angebot an kategorisierten Newsbeiträgen, Downloads, Veranstaltungsterminen sowie Content rund um den Verein. Ein separater Bereich für Top-Themen bietet Platz, um Zukunftweisendes großflächig zu präsentieren und eine performante Suche sorgt für noch mehr Usability.
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