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Über KEOZ GmbH

Techgetriebene Marketing­lösungen seit 2001. 
 

Wo Softwareentwicklung auf kundenzentriertes Marketing trifft: Seit über 20 Jahren realisieren wir datengetriebene Marketinglösungen entlang der Customer Journey. Mit nachhaltigen Digitalstrategien, State-of-the-Art-Softwareentwicklung und wirksamen Kommunikationsmaßnahmen. Im Mittelpunkt: Passgenaue Systemlandschaften, um Deine Kund:innen besser zu verstehen, persönlicher mit ihnen zu interagieren und für Dich den maximalen Impact zu generieren. Immer partnerschaftlich, nie unverhältnismäßig und einfach lösungsorientiert.

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Standorte


Mönchengladbach

Heinz-Nixdorf-Straße 12
41179 Mönchengladbach (DE)
+49 2161 2775 504

Expertise

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User Experience

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  • UX Strategie: 45%
  • User Research: 15%
  • Persona Definition: 15%
  • Wireframes & Prototyping: 25%
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Spezialisierung

Branchenkenntnisse

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  • Konsumgüter und Handel: 35%
  • Werbung, Marketing & PR: 20%
  • Sonstige Branchen: 15%
  • E-Commerce: 30%

Kundensegmente

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  • Startups | Kleinunternehmen: 5%
  • Mittelstand: 55%
  • Enterprise: 40%
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Portfolio

Kunden

real GmbH GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH Linde Material Handling GmbH DPD Deutschland GmbH Villeroy & Boch AG tredy Fashion GmbH Christopeit-Sport GmbH Duisburg Kontor GmbH Munich Startup Josef Holzleitner ELEKTROGERÄTE GmbH & Co. KG Creative Hive – The Company GmbH Kuntze Instruments GmbH Nobl9 Inc. Publicis Media GmbH APOSAN GmbH LES Langen Electronic Systems GmbH Meet Pablo GmbH Messe Düsseldorf GmbH S-Markt & Mehrwert PAYBACK

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Case Studies

Omnichannel-Commerce: tredy Mode

Case Study von KEOZ GmbH

tredy Fashion GmbH

Konsumgüter und Handel


Mai 2021
-

E-Commerce

OXID eSales


Beschreibung

Die tredy Fashion GmbH ist mit ca. 160 Filialen und mehr als 600 Mitarbeitenden eine der größten deutschen stationären Modeketten. Um die zunehmende Nachfrage der Zielgruppe nach Digital- und Online-Touchpoints zu bedienen, rüstet tredy Stores mit Digital-Signage-Displays auf, betreibt einen Onlineshop, eine Smartphone-App und ist im Social Media Bereich aktiv. Durch diese Omnichannel-Strategie entstand bei tredy ein zunehmender Bedarf für mehr Transparenz und Insights im Verkaufsprozess, um daraus Potenziale für personalisierte Digitalmarketing-Maßnahmen abzuleiten.

Durch eine intensive Beleuchtung der tredy Vertriebskanäle, vor allem auf technologischer Ebene, konnten wir Verbesserungspotenziale schnell identifizieren und durch die Weiterentwicklung des Onlineshops (Front- und Backend), Verzahnung von IT-Systemen durch Schnittstellen und Einführung von datenbasierten, automatisierten Marketinginstrumenten messbare Erfolge erzielen.

Herausforderung

Beschleunigt durch die deutliche Zunahme der Nachfrage im E-Commerce-Bereich zu Beginn der Corona-Pandemie 2021 sah sich die tredy Fashion GmbH gleich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert: Die technische Infrastruktur der digitalen Vertriebskanäle wie z.B. des tredy Onlineshops musste ausgebaut werden, um den neuen Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. Dies schloss unter anderem die ganzheitliche Optimierung der Customer Experience - von den einzelnen Schritten des Vertriebs-Trichters bis hin zum UX-Design und der Automatisierung von Verkaufsprozessen ein. Gleichzeitig sollte die Datenbasis der Fashion-Brand für die gezielte Ausspielung von Digitalmarketingmaßnahmen durch die Integration von Trackingprozessen erweitert werden. 

Lösung

Auf Basis eines Kundenworkshops und eines As-Is-Assessments haben wir den tredy Onlineshop nahtlos und über alle angeschlossenen Systeme hinweg, in ein modernes technisches Setup integriert und so eine sichere Deployment-Strecke etabliert (CD/CI). Durch die Einführung von robusten Testroutinen legten wir das Fundament für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops. Zusätzlich optimierten wir die verbundenen Systeme und aktualisierten die bestehenden Digital-Signage-Lösungen in den Einzelhandelsgeschäften.   Aufbauend auf dieser aktualisierten Systemlandschaft implementierten wir Messmechanismen über alle Kanäle und Maßnahmen hinweg, um Erfolge zu quantifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Daraus leiteten wir entlang der Customer Journey kanalspezifische Digitalmarketingmaßnahmen ab und automatisierten Prozesse, um tredy Kunden zielgerichtet durch den Online-Sales-Funnel bis zum Kaufabschluss begleiten zu können. Die Einkaufsreise der Kunden wurde außerdem durch verbesserte Produktdarstellung, optimierte Bestellprozesse und eine bessere Shopverwaltung verschlankt.   Die bereits bestehenden tredy Marketingaktivitäten ergänzten wir um neue Kanäle wie Paid Search, um eine verbesserte Newsletter-Mechanik und -aufbereitung  und um Push-Benachrichtigungen für Endkundinnen.

Ergebnisse

Die technische Optimierung der tredy IT-Infrastruktur und der Sales-Channels führte bereits im zweiten Jahr der Zusammenarbeit zu einer spürbaren Umsatzsteigerung im tredy Onlineshop. Auf Marketingebene wurden neue Channels angebunden. Letztere Maßnahme hat einen positiven Einfluss auf den Gesamt-E-Commerce-Umsatz und ist in Hinblick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis hochprofitabel. Durch die Implementierung von Analytics-Tools ist tredy seither in der Lage, über Umsatz und Warenkorbvolumen hinaus, viel detaillierter den E-Commerce- und Omnichannel-Erfolg zu messen und auszuwerten. KEOZ unterstützt hier mit Erfolgs-Reportings, die in einem monatlichen Turnus mit den tredy Verantwortlichen besprochen werden. Neben entsprechenden finanziellen Zugewinnen, lag unser Fokus auch darauf, die tredy Systemlandschaft wesentlich performanter, sicherer und effizienter zu gestalten und so die Zukunftsfähigkeit von tredy im Online-Bereich zu sichern.

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Excellente und kreative Ideen und Lösungen werden hier produziert.

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5,0

Von Anfang bis Ende war die Zusammenarbeit ein Traum. Die individuelle Herangehensweise an unsere speziellen Anforderungen hat uns geholfen, auf die nächste Ebene von unserer Außendarstellung zu kommen – das alles unter Berücksichtigung unseres engen finanziellen Rahmens.

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1,0

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Kommentar von KEOZ GmbH

Hey Envy,

 es tut uns leid, dass wir Dich scheinbar nicht überzeugen konnten. 
 Lass uns gerne über die bekannten Kontaktmöglichkeiten weitere Informationen zu Deinem Eindruck zukommen. 

Wir legen viel Wert auf jedes Feedback, damit wir lernen und uns stetig verbessern können :)

 Liebe Grüße
 KEOZ

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5,0

Vielen Dank für die Möglichkeit des Vorstellungsgesprächs mit sehr angenehmen und sympathischen Gesprächspartnern! Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch für eine andere Anstellung entschieden. Dem Team wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

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5,0

Wir sind mit unserem Vorhaben hervorragend beraten und betreut worden! Ein Stern in Gladbachs Agenturhimmel!

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Kommentar von KEOZ GmbH

Hallo Simon! Vielen Dank für Dein Feedback!

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5,0

Familiäre, sehr mitarbeiterorientierte Agentur, die partnerschaftlich mit ihren Kunden arbeitet und die Lösung deren Probleme in den Fokus stellt.

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Kommentar von KEOZ GmbH

Hallo Sven! Vielen Dank für Dein Feedback!

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