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w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing

VERIFIZIERT 3 REFERENZEN

Empfohlene Anbieter

Becklyn

5,0

11-50
Ludwigsburg

Software Entwicklung
Cloud Services
Content Marketing
Web Entwicklung
Roro

4,8

11-50
Delhi

Internet of Things
App Entwicklung
Web Entwicklung
E-Commerce

Gesamtbewertung

4,3
11 Rezensionen

Verteilung der Bewertungssterne

STERNE PROZENTSATZ VERTEILUNG
5 Sterne 75%
4 Sterne 8,3%
3 Sterne 0%
2 Sterne 8,3%
1 Stern 8,3%
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Über w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing

w3work ist Shopware Partner und Digitalagentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich E-Commerce, Marketing, Design und Entwicklung. Neben der Konzeption, Umsetzung, Migration und Optimierung Ihres Online-Shops, beraten wir Sie gern in allen Bereichen des Online-Marketings (Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Social-Media, Branding und Markenaufbau). Unsere Experten unterstützen Sie deutschlandweit bei allen Anliegen rund um Ihren Online-Shop. Für sächsische Unternehmen bieten wir eine geförderte Betriebsberatung in Zusammenarbeit mit der SAB und dem RKW Sachsen an. Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital erfolgreich zu machen - für mehr Conversions, mehr Kunden und mehr Umsatz.

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Standorte


Oederan

Birkenweg 6
09569 Oederan (DE)
+49 37 292 28 82 0

Expertise

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Advertising

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  • Online Werbung: 40%
  • Printwerbung: 10%
  • Sonstiges: 10%
  • Displaywerbung: 40%

E-Commerce Lösungen

95%
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SEO

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  • SEA: 25%
  • OnPage Optimierung: 5%
  • Performance Optimierung: 5%
  • Conversion-Optimierung: 25%
  • Keyword Recherche: 25%
  • Webanalyse: 5%
  • Amazon SEO: 5%
  • OffPage Optimierung: 5%

Conversion Optimierung Felder

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  • Usability-Optimierung: 25%
  • Layout-Optimierung: 25%
  • Suchmaschinen-Werbung: 50%
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Portfolio

Kunden

Björn Köhler Kunsthandwerk Dregeno Seiffen Create a Smile Solekitchen Lackschutzfolie24 Naturbrennstoffe Kretschmann Czernig Autovermietung Graupner Holzminiaturen karlchen Kunsthandwerk AHC Gruppe BrakeSTUFF Richter Erzgebirge Brandenburgische Ingenieurkammer Bäckerei Möbius Bäckerei Adler AS Lakeballs Markthütten-Shop DerPartyausstatter BPE Einrichten Tivoli Freiberg Avelis EKM Mittelsachsen Ingenieurbüro Egerland Goldener Stern Memmendorf Agrargenossenschaft Memmendorf Back- und Brauhaus Rumpelbräu Asglawo Entwicklung und Fertigung Eßbach Mittelsächsisches Theater

Downloads

Case Studies

Intensivierung der digitalen Vermarktungsstrategie für eine Umsatzmaximierung

Case Study von w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing

KÖHLER Kunsthandwerk GmbH & Co. KG

Kunst, Kultur und Sport


Januar 2011
-

Marketing Strategie

-


Beschreibung

Knuffige Rotnasen auf digitalen Wegen
Wie Köhler Kunsthandwerk die Corona-Krise bestand

Unternehmensvorstellung:

Die knuffigen Figuren aus der Manufaktur von Köhler Kunsthandwerk haben in den vergangenen Jahrzehnten einen festen Platz im erzgebirgischen Kunsthandwerk erobert. Die rotnasigen Weihnachtsmänner, freundlichen Gratulantenkinder und kugelrunden Kobolde sind in zahlreichen Wohnräumen zu Hause und längst über ihre Heimat hinaus bekannt.

Hinter diesen unverwechselbaren Originalen steht eine mit Herzblut und Liebe zu aufwändigem Kunsthandwerk betriebene Manufaktur. Von Björn Köhler, dem Schöpfer der Figuren, im Jahr 1989 gegründet und heute ein etabliertes, solides und familienfreundliches Unternehmen mit gut 40 Angestellten.

Herausforderung

Im erzgebirgischen Kunsthandwerk sind die drei Monate vor dem Weihnachtsfest traditionell die Hochsaison des Jahres. Die Branche erzielt in diesem Zeitraum ca. 75% der Jahresumsätze.

Wichtigster Umsatzbringer ist der stationäre Handel: Im Ladengeschäft können Käufer die Figuren ansehen und einen Eindruck über Wirkung und die Qualität der handwerklichen Verarbeitung gewinnen. Zudem ist die Zielgruppe der Produkte zu ca. 50% nicht online-affin und bevorzugt für den Einkauf ganz klassisch den Point-of-Sale.

Ein weiterer wichtiger Verkaufskanal in der Vorweihnachtszeit sind Weihnachtsmärkte. In den Innenstädten und bei kulturellen Events wird ein nicht unerheblicher Anteil der Jahresproduktion umgeschlagen.

Im Pandemie-Jahr 2020 brachen die wichtigsten Verkaufskanäle für erzgebirgische Volkskunst gerade in der umsatzstärksten Zeit ersatzlos zusammen. Verkaufsstellen mussten schließen, Events wurden abgesagt. Sowohl Hersteller als auch Händler stellte dies wegen der signifikanten Umsatzeinbrüche vor existentielle Herausforderungen.

Lösung

Das Unternehmen Köhler Kunsthandwerk pflegt seit bereits 10 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit w3work. Gemeinsam wurde seit dem Jahr 2011 eine digitale Vermarktungsstrategie entwickelt und vervollkommnet. Das erfolgreiche Miteinander zeichnete sich dadurch aus, dass Marketingziele Jahr für Jahr gemeinsam erarbeitet, besprochen und planvoll umgesetzt wurden. Durch diesen Umstand verfügte Köhler Kunsthandwerk schon vor der Corona-Krise über einen leistungsstarken Partnershop, Maßnahmen zur Suchmaschinenwerbung sowie erste Berührungspunkte mit sozialen Netzwerken.

Aufbauend auf diese Basis konnten mit Eintritt der Pandemie sehr kurzfristig Maßnahmen zur Werbung skaliert und intensiviert werden. Im Kernpunkt stand dabei der Wunsch, die durch Geschäftsschließungen und ausfallende Märkte nicht erreichbaren Zielgruppen mit Hilfe von digitalen Medien zu kontaktieren und zum Kauf der Produkte anzuregen.

Dafür kamen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

  • Die Präsenz in sozialen Netzwerken wurde erweitert. Gab es bisher nur eine Fanpage auf Facebook, so ergänzen nun die Netzwerke Instagram und Pinterest die Aktivitäten der Manufaktur und erreichen Endkunden durch Werbekampagnen auf direktem Wege. Shop-Feeds sorgen dafür, dass in den Postings gezeigte Produkte mit nur wenigen Klicks direkt im Shop gekauft werden können. Eine stets zunehmende Zahl an Followern bildet zudem die Basis für weitere Marketingaktivitäten und einen freundschaftlichen Austausch mit den Fans.
  • Bereits bestehende Kundenkontakte wurden durch mehrere E-Mail-Newsletter aktiviert und über neue Produkte und Aktionen informiert. Insights aus der Manufaktur und Storys zu den Figuren rundeten die Inhalte der Mailings ab.
  • Die SEA-Strategie wurde intensiviert und um Werbekampagnen zu Branding und konkreten Figurengruppen ergänzt. Auf internationale Käufer abzielende Kampagnen wurden getestet. Ein verbessertes Tracking der Aktivitäten bei Google meldet nun die genauen Umsatzzahlen aller Kampagnen und gestattet ein kontinuierliches Optimieren der Conversions und Umsätze. So erzielt jeder in das Marketing investierte Euro den maximalen Ertrag.

Ergebnisse

Zusammen mit der bereits umgesetzten SEO-Strategie gelang es mit diesen Aktivitäten, die Corona-bedingt ausfallenden Umsätze nahezu zu kompensieren und den Umsatz des Webshops deutlich zu erhöhen.

KÖHLER KUNSTHANDWERK ÜBER W3WORK
Für w3work als Partner für die Umsetzung unserer Webpräsenz haben wir uns vor Jahren hauptsächlich wegen der räumlichen Nähe und der kurzen Wege entschieden. Schnell haben wir gemerkt, dass diese Entscheidung auch in anderer Hinsicht goldrichtig war: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, jederzeit erreichbare Ansprechpartner, ein faires und transparentes Kostenmodell und vieles mehr sind Vorzüge, die wir seitdem nicht mehr missen möchten. So war es nur konsequent, die Umsetzung unseres Shops ebenfalls in die Hände von w3work zu legen: mit Erfolg, wie wir meinen. Der Umsatz hat sich in wenigen Jahren um ein vielfaches erhöht- und insbesondere im verrückten Corona-Jahr 2020 konnten wir auf die Unterstützung durch die Agentur jederzeit zählen, so dass wir uns guten Gewissens auf die Fertigung unserer schönen Produkte konzentrieren konnten.
Björn Köhler | Geschäftsführer Köhler Kunsthandwerk GmbH & Co.KG

FAZIT
Einkaufen wird seit Jahren zunehmend digital. Mit der Corona-Pandemie erfährt diese Digitalisierung einen besonderen Boost. Bedingt durch die Schließung des Einzel- und Großhandels weichen die Verbraucher auf den E-Commerce aus.

Die Nutzung intelligenten Online-Marketings gestattet es Shopbetreibern, den eigenen Webshop möglichst vielen Konsumenten bekannt zu machen und den Umsatz signifikant zu erhöhen. Auch mit dem Ende der Pandemie werden veränderte Einkaufsgewohnheiten erhalten bleiben und das Geschäft über den Webshop weiterhin beflügeln.

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Integrierte Rezensionen


1,0

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Ich kann nicht auf die Webseite zugreifen. (w3work) Bisher war ich zurfrieden, aber ausgerechnet am heutigen Tag... Normalerweise werden heute die meisten Buchungen über die Webseite gemacht! Es gibt keine Notfallnummer, über die man jemand erreicht! Die Anzeigen geben auch keinen Aufschluß! Da muss sich unbedingt was ändern.

0
Google

5,0

Die Zusammenarbeit mit eurem Team war von Anfang an vertrauensvoll, sympathisch und äußerst effektiv. Ihr habt nicht nur dabei unterstützt, unsere Dachmarke bekannter und erfolgreicher zu machen, sondern mit uns gemeinsam drei Submarken etabliert. Die entstandenen Websites mit optimierten Angebots-Anfrageformularen und eure Leistungen für die SEO-Optimierung verhelfen uns zu wesentlich mehr Anfragen. Durch die verlässliche und freundschaftlichen Partnerschaft mit euch ist unser Unternehmen zum Marktführer gewachsen und zum Synonym für entsprechende Suchanfragen geworden. Eure Arbeit hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Vielen Dank für alles!

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Kommentar von w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing

Lieber Alexander, tausend Dank für dein wundervolles Feedback! Es macht uns besonders stolz, dass die optimierten Websites und unsere SEO-Leistungen deinem Unternehmen zu mehr Anfragen und letztlich zum Marktführer-Status verholfen haben. Danke für dein entgegen gebrachtes Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erfolge.

Google

2,0

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Kompetentes Team mit raffinierter Preis-/Leistungsgestaltung.

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Kommentar von w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing

Leider gab es ein Missverständnis hinsichtlich der in unseren Webshop-Pflegepaketen enthaltenen Leistungen. Da es uns sehr wichtig ist, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, haben wir mit Frau Otto über die Gründe für ihre Bewertung gesprochen. Denn unser Ziel ist es, dass unsere Preis- und Leistungsgestaltung nicht "raffiniert", sondern eindeutig, transparent und auf Augenhöhe ist. Wir bedauern die Missverständnisse und haben Frau Ottos Anregungen genutzt, um unsere Prozesse weiter zu verbessern und derartige Unstimmigkeiten zukünftig zu vermeiden.

Google

5,0

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Google

5,0

M8 kooperiert mit w3work seit 2021. Was daran einfach so viel Spaß macht: Bei w3work arbeiten viele wunderbare und sympathische Menschen, denen enorm viel daran liegt, Kunden im E-Commerce vorwärts zu bringen. Das bedeutet auch, dass w3work jede Menge für die Region tut, viele Kunden in der Region hat und diese mit Herzblut betreut. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und gegenseitiger Wertschätzung. So profitieren nicht nur M8 und w3work untereinander, sondern vor allem unsere Kunden von viel Fachwissen und Erfahrung. Danke liebes Team von w3work. Ich hoffe, wir können noch lange Zeit zusammen Lösungen für unsere Kunden finden.

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Google

5,0

Für w3work als Partner für die Umsetzung unserer Webpräsenz haben wir uns vor Jahren hauptsächlich wegen der räumlichen Nähe und der kurzen Wege entschieden. Schnell haben wir gemerkt, dass diese Entscheidung auch in anderer Hinsicht goldrichtig war: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, jederzeit erreichbare Ansprechpartner, ein faires und transparentes Kostenmodell und vieles mehr sind Vorzüge, die wir seitdem nicht mehr missen möchten. So war es nur konsequent, die Umsetzung unseres Shops ebenfalls in die Hände von w3work zu legen: mit Erfolg, wie wir meinen. Der Umsatz hat sich in wenigen Jahren um ein vielfaches erhöht- und insbesondere im verrückten Corona-Jahr 2020 konnten wir auf die Unterstützung durch die Agentur jederzeit zählen , so dass wir uns guten Gewissens auf die Fertigung unserer schönen Produkte konzentrieren konnten.

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Google

5,0

Anspruchsvolle Website mit guten Funktionen.

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Google

5,0

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Google

4,0

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Google

5,0

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Google
w3work - Digitalagentur für E‑Commerce und Online-Marketing
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