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Unter Managed Services versteht man die Auslagerung der Verantwortung fĂŒr die Aufrechterhaltung einer Reihe von Prozessen und Funktionen und die Vorwegnahme des Bedarfs an diesen, um den Betrieb zu verbessern und die Kosten zu senken. 

Im Rahmen dieses Abonnementmodells ist der Kunde das Unternehmen, das die Organisation oder das System, das verwaltet wird, besitzt oder direkt beaufsichtigt, wÀhrend der Managed Services Provider (MSP) der Dienstleister ist, der die verwalteten Leistungen erbringt. Der Kunde und der MSP sind an eine vertragliche Service-Level-Vereinbarung gebunden, in der die Leistungs- und QualitÀtsmetriken ihrer Beziehung festgelegt sind.

Ein Managed Services Provider (MSP) erbringt Dienstleistungen wie Netzwerk-, Anwendungs-, Infrastruktur- und Sicherheitsdienste durch laufende und regelmĂ€ĂŸige Betreuung und aktive Administration beim Kunden, im Rechenzentrum des MSP (Hosting) oder in einem Rechenzentrum eines Drittanbieters.

Folgende Typen von Managed IT-Services gibt es:

  • Anti Virus Management.
  • Application Management.
  • Backup Management.
  • Data Management.
  • Desktop Management.
  • DevOps.
  • Dokumentenmanagement.
  • Drucker Management.
  • Firewall Management.
  • Hardware Beschaffung.
  • Helpdesk.
  • Hosting.
  • IT Infrastruktur.
  • Lizenzmanagement.
  • Microsoft 365.
  • Patch Management.
  • Server Management.
  • Software Beschaffung.
  • Storage Service.
  • System Monitoring.
  • VoIP.

Das sind die Vorteile von Managed IT Services:

  • Risikominimierung.
  • Vorhersehbare & skalierbare Ausgaben.
  • Hohe betriebliche Kosten vermeiden.
  • Schnellere Reaktionszeit.
  • Kompetenz und Erfahrung.
  • Proaktive Überwachung & Problembehebung.
  • UnterstĂŒtzung bei der Einhaltung von Daten.
  • Cyber Security Support.
  • Eine Anlaufstelle fĂŒr Lieferanten.
  • Zeit bis zur MarkteinfĂŒhrung verkĂŒrzen.

IT-Dienstleister sind externe Analysten, die die IT-Systeme eines Unternehmens bewerten, um ihnen zu helfen, ihre GeschÀftsziele zu erreichen. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Analyse und Diagnose der IT-Infrastruktur eines Unternehmens, das Verstehen der GeschÀftsanforderungen eines Kunden sowie die Entwicklung und Implementierung einer Technologielösung.

IT-Consulting definiert Beratungsleistungen, die Kunden dabei helfen, verschiedene Technologiestrategien zu bewerten und diese mit ihren GeschĂ€fts- oder Prozessstrategien abzustimmen. Diese Dienstleistungen unterstĂŒtzen die IT-Initiativen der Kunden durch strategische, architektonische, operative und Implementierungsplanungen.

Die strategische Planung umfasst Beratungsleistungen, die Kunden bei der Bewertung ihrer IT-Anforderungen und der Formulierung von SystemimplementierungsplĂ€nen helfen. Die Architekturplanung umfasst Beratungsleistungen, die strategische PlĂ€ne und Wissen ĂŒber neue Technologien kombinieren, um das logische Design des Systems und der unterstĂŒtzenden Infrastruktur zu erstellen sowie die Kundenanforderungen zu erfĂŒllen. Betriebsbewertung/Benchmarking umfasst Dienstleistungen, welche die Betriebseffizienz und KapazitĂ€t der IT-Umgebung eines Kunden bewerten. Die Implementierungsplanung beinhaltet Dienstleistungen, die darauf abzielen, Kunden beim Rollout und Testen neuer Lösungsimplementierungen zu beraten.

Ein IT-Dienstleister kann ein spezifisches Set an Expertenerfahrung und Wissen mitbringen, das fĂŒr die DurchfĂŒhrung eines komplexen Projekts benötigt wird; Erfahrung und Wissen, das möglicherweise nicht bei Ihren Teammitgliedern vorhanden sind. Mit einem Berater wird der Fokus und das Engagement vom ersten Tag an auf Ihr Projekt gelegt, was zu einem schnellen und effizienten Abschluss des Projekts fĂŒhren kann.

IT-Dienstleister bringen ein technisches Know-how mit, das fĂŒr den Kern Ihres Unternehmens von unschĂ€tzbarem Wert sein kann. Zu den Leistungen, die ein IT-Berater erbringen kann, gehören:

  • UnterstĂŒtzung bei der Definition Ihres Projekt-Scopes.
  • Planung und Verwaltung des Zeitplans und der Ressourcen.
  • Definition und Analyse von Software-, Hardware- und Netzwerkanforderungen.
  • UnterstĂŒtzung bei der Beschaffung und Implementierung neuer Systeme.
  • DurchfĂŒhrung von Design, Test, Installation und Schulung.