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elanyo GmbH
Gesamtbewertung
Verteilung der Erfahrungskriterien
KRITERIUM | BEWERTUNG | VERTEILUNG |
---|---|---|
Qualität | 5,0/5 |
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Planung | 5,0/5 |
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Kosten | 5,0/5 |
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Weiterempfehlung | 3,0/5 |
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Verteilung der Bewertungssterne
STERNE | PROZENTSATZ | VERTEILUNG |
---|---|---|
5 Sterne | 100% |
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4 Sterne | 0% |
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3 Sterne | 0% |
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2 Sterne | 0% |
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1 Stern | 0% |
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Profilübersicht
Feedbax Auszeichnungen
Anbieter, die in unseren Verzeichnissen zu den Top-20 gehören, erhalten für das jeweilige Verzeichnis unsere Auszeichnung als Top-Anbieter.
Über elanyo GmbH
Wir sind ein junges Business- und AI-Beratungsunternehmen, das sich auf die digitale Transformation unserer Kunden hin zum datengetriebenen Unternehmen spezialisiert hat!
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, über Advanced Data Analytics und Künstliche Intelligenz zusätzliche Wertschöpfung zu generieren und die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse signifikant zu steigern.
Viele Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Daten, deren Potential nicht annähernd ausgeschöpft wird. Ob der ROI im Marketing erhöht werden soll, das Risiko- oder Qualitäts-Management verbessert werden soll oder für andere Unternehmensbereiche Daten in der Wertschöpfungskette genutzt werden sollen:
elanyo ist der richtige Partner für diese Herausforderungen.
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Standorte
Stuttgart
Rotebühlstr. 63Expertise
- CRM Agentur: 10%
- KI-Unternehmen: 40%
- Business Intelligence Agentur: 30%
- Direktmarketing Agentur: 20%
BI & Big Data Lösungen
- Microsoft BI & Big Data: 50%
- SAS: 50%
BI & Big Data Segmente
- Marketing Analytics: 50%
- Operations & Prozessoptimierung: 50%
Cloud-Lösungen
- Microsoft Azure: 50%
- Google Cloud Platform: 25%
- AWS: 25%
Künstliche Intelligenz
- Maschinelles Lernen: 40%
- Bildverarbeitung: 30%
- Musteranalyse & Mustererkennung: 30%
Programmieren & scripten
- Python: 35%
- JSON: 15%
- SQL: 35%
- REST API: 15%
Consulting
- Digitale Strategie: 25%
- Digitale Transformation: 25%
- IT Strategie: 25%
- Sonstiges: 25%
Direktmarketing
- Database Marketing: 50%
- Dialogmarketing: 50%
CRM Tätigkeitsfelder
- Marketing Automation: 100%
E-Mail Marketing
- Automatisierte E-Mails: 100%
Azure Leistungen
- Azure Analytics: 100%
DevOps Technologien
- Docker: 20%
- Jenkins: 10%
- Ansible: 10%
- GitLab: 25%
- Azure DevOps: 35%
Datenbank Technologien
- MS SQL: 30%
- MySQL: 10%
- PostgreSQL: 10%
- Azure Storage: 10%
- MariaDB: 10%
- Google Cloud Storage: 10%
- Oracle Database: 10%
- Sonsitges: 10%
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Spezialisierung
Branchenkenntnisse
- Banken und Finanzdienstleistungen: 15%
- Industrie und Maschinenbau: 10%
- Internet und Informationstechnologie: 10%
- Konsumgüter und Handel: 10%
- Kunst, Kultur und Sport: 5%
- Medien und Verlage: 5%
- Telekommunikation: 15%
- Versicherungen: 10%
- E-Commerce: 20%
Kundensegmente
- Mittelstand: 30%
- Enterprise: 70%
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Team
Team-Beschreibung
"Was uns vereint, ist die Begeisterung für Data Analytics und der Antrieb, unsere Kunden auf dem Weg zum Data Driven Enterprise zu unterstützen und zu begleiten."
Die elanyo ist ein junges, familiäres und unbürokratisches Beratungshaus, das Unternehmen auf dem Weg hin zur datengetriebenen Organisation unterstützt. Mit Advanced Analytics erschließen wir entscheidungsrelevantes Wissen z.B. für Marketing-, Vertriebs- oder Finanzbereiche. Dazu setzen wir Methoden und Tools aus Data Engineering, Data Science und Künstlicher Intelligenz ein. Namhafte Unternehmen aus Branchen wie Telekommunikation, Handel, Banken und Versicherungen vertrauen uns, wenn es darum geht, anspruchsvolle Data-Analytics-Projekte zum Erfolg zu führen.
2023 und 2024 wurden wir mit dem kununu Top Company Siegel ausgezeichnet und zählen lt. News-Portal BW24 zu den zehn besten Arbeitgebern in Stuttgart.
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Portfolio
Kunden
Fressnapf 1&1 AG PENNY REWE unitymedia Deutsche Telekom Global Blue Aktion Mensch Bayerischer Fussball-Verband DZ-Bank Edeka druckerzubehoer.de HUK-Coburg LBBW Schwarz IT Wolters KluwerAwards & Partnerstatus
SAS-PartnerCase Studies
Kundeninteraktionsplattform beim Tax-Free Shopping Marktführer
Case Study von elanyo GmbH
Beschreibung
Der Umfang des Projekts war die Weiterentwicklung der bestehenden Kundeninteraktionsplattform auf Basis von SAS Customer Intelligence. Dazu gehörten die Integration neuer Datenquellen, die Einbindung neuer Kommunikationskanäle Kommunikationskanäle wie Mobile Push und die Implementierung neuer Kommunikationsströme. Nicht zuletzt konzipierte elanyo die Modernisierung der Kundeninteraktionsplattform hin zu SAS Customer Intelligence 360, die noch in diesem Jahr gemeinsam umgesetzt werden soll.
Herausforderung
Haupt-Herausforderung waren die komplexen Kunden-Kommunikations-Prozesse in einem multinationalen Umfeld, unterschiedliche Kommunikationskanäle sowie eine hohe Dynamik bei der permanenten Verbesserung der Effizienz dieser Prozesse.
Lösung
Unsere Lösung basierte auf der Software SAS Customer Intelligence, die umfangreich customized wurde, um eine maßgeschneiderte Lösung für den Kunden zu erzielen. Erfolgsfaktoren waren ein kooperatives Vorgehensmodell gemeinsam mit dem Kunden und SAS Institute als Software Vendor mit einer Reihe von Online-Workshops und eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf neue Anforderungen des Kunden. Unsere Aufgaben waren die Anforderungsanalyse, das technische Design und die Implementierung und Dokumentation von Komponenten für diese Lösung.
Ergebnisse
Ein wichtiger Leistungsindikator für den Erfolg des Projekts war die Bereitstellung von Push-Benachrichtigungen sowohl von der Global Blue App als auch von der Website für die Global Blue Nutzer. Diese spielen eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des Nutzerengagements und der Nutzerzufriedenheit. Zudem konnte die Kundeninteraktion durch neue Datenpunkte zielgerichteter, effizienter und werthaltiger gestaltet werden.
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Weitere Case Studies des Anbieters
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FAQ
Was macht Ihr Unternehmen?
Die elanyo ist ein Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Data Engineering, Advanced Analytics und Künstliche Intelligenz. Kunden aus diversen Branchen vertrauen uns, wenn es darum geht, komplexe Data Warehousing-, Analytics-, KI- und CRM-Projekte zum Erfolg zu führen. Unser Team aus Data Engineers, Data Scientists und Business-Beratern unterstützen unsere Kunden dabei, durch die intelligente Verknüpfung und Analyse von Daten Mehrumsätze zu generieren und Kosten zu reduzieren.
In unserem neuesten Geschäftsbereich, der Künstlichen Intelligenz, unterstützen wir unsere Kunden bei Deep Learning Fragestellungen, beispielsweise im Bereich Computer Vision.
Oder kurz gesagt, was wir tun: Data to Insights to Action
Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?
Unser Credo lautet: Think big, start small.
Mit überschaubarem Einsatz in die richtige Richtung lässt sich schon viel erreichen, ohne die Vision aus den Augen zu verlieren. Wir sind weder reine Business-Beratung noch reine Tech-Beratung. Stattdessen liefern mit unserem B2C Business-Understanding aus vielen erfolgreichen Projekten in Retail/Ecomm, Telco, Finance etc. technologisch/analytisch anspruchsvolle Lösungen. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Unser einzigartiger Team-Mix lässt uns Lösungen über den Tellerrand hinaus denken und entwickeln. Wir gehen erst, wenn unser Kunde zufrieden ist.
Wie ist Ihr Projektvorgehen?
Wir arbeiten am liebsten agil nach Scrum oder Kanban, es sei denn, unser Kunde wünscht ein klassisches Vorgehen. Wir bevorzugen eine enge und aktive Einbindung unserer Kunden während der Umsetzung, ob als Teil des Teams oder über regelmäßige Review-Meetings - für enge Feedbackschleifen und schnelle Anpassungen. So stellen wir sicher, dass die Fachexpertise unserer Kunden und unsere Umsetzungsexpertise optimal zusammen wirken können und das Projektziel immer im Blick bleibt.
Wie kalkulieren Sie Scope, Time & Budget?
Verstehen ist am Anfang von Allem. Daher legen wir gleich zu Beginn großen Wert auf ein gutes gemeinsames Verständnis der Projektziele und Rahmenbedingungen. Unser iteratives Vorgehenmodell hilft uns, den Projekt-Scope gemeinsam so zu schneiden, dass Time&Budget jederzeit unter Kontrolle sind und Vorgaben eingehalten werden können. Sollten wir aus unserer Erfahrung heraus zu der Einschätzung kommen, dass das Spannungsdreieck aus Scope, Time & Budget unrealistisch eng ist, kommunizieren wir dies offen und transparent vor dem Start und suchen gemeinsam eine Lösung, die zum Erfolg führt.
Wer ist Ihr typische Kunde?
Unser typischer Kunde ist im B2C-Business tätig und verfügt über eine große Menge an Daten, die es zu erschließen gilt. Oft handelt es sich dabei um große nationale oder internationale Unternehmen, aber auch im Mittelstand sind wir zuhause. Unsere Branchenschwerpunkte liegen im Handel (insbes. E-Commerce), Telekommunikation sowie Banken und Versicherungen.
In unserem neuesten Geschäftsbereich, der Künstlichen Intelligenz, setzen wir aber auch spannende Projekte mit Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe um.
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Rezensionen
Feedbax Rezensionen
Zusammenfassung14 Februar 2024
Die Leistung des Anbieters war vorbildlich, da er die Projektfristen mit einem hohen Maß an Professionalität und Effizienz einhielt. Ihre Herangehensweise an das Kundenengagement war bemerkenswert proaktiv und zeichnete sich durch eine offene Kommunikation und regelmäßige Aktualisierungen des Projektfortschritts aus. Diese Reaktionsfähigkeit und die Fähigkeit, sich an unsere Bedürfnisse anzupassen, trugen wesentlich zu einer produktiven und positiven Arbeitsbeziehung bei. Das Unternehmen zeichnete sich durch sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung mit SAS-Produkten aus, was in Verbindung mit seinem kooperativen Ansatz eine äußerst effektive und angenehme Arbeitsbeziehung förderte. Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, eng mit unserem Team und SAS Customer Intelligence zusammenzuarbeiten und so die Abstimmung und Integration von Lösungen sicherzustellen.
Rezensent(in) Paul Collard Produktmanager bei Global Blue
Global Blue leistete vor über 40 Jahren Pionierarbeit mit dem Konzept des Tax Free Shopping. Durch kontinuierliche Innovation ist das Unternehmen zum führenden strategischen Technologie- und Zahlungspartner geworden, der es Händlern ermöglicht, das Wachstum internationaler Kunden zu nutzen. Als Produktmanager bei Global Blue war ich für das technische Produktmanagement dieses Projekts verantwortlich und fungierte als zentrales Bindeglied zwischen unseren Geschäfts- und Technologieteams. Meine Aufgabe bestand darin, die nahtlose Integration der Projektziele mit den technischen Lösungen zu überwachen, die Abstimmung zwischen den verschiedenen Teamfunktionen sicherzustellen und das Projekt zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Der Umfang des Projekts war die Weiterentwicklung der bestehenden Kundeninteraktionsplattform auf Basis von SAS Customer Intelligence. Dazu gehörten die Integration neuer Datenquellen, die Einbindung neuer Kommunikationskanäle Kommunikationskanäle wie Mobile Push und die Implementierung neuer Kommunikationsströme. Nicht zuletzt konzipierte elanyo die Modernisierung der Kundeninteraktionsplattform hin zu SAS Customer Intelligence 360, die noch in diesem Jahr gemeinsam umgesetzt werden soll.
Die Entscheidung, mit dem fraglichen Anbieter zusammenzuarbeiten, basierte nicht nur auf unserem Auswahlverfahren, sondern wurde uns von SAS Customer Intelligence wärmstens empfohlen. Diese Empfehlung war ausschlaggebend für unseren Entscheidungsprozess, da sie die bewährte Expertise des Anbieters und seine Übereinstimmung mit unseren Projektanforderungen widerspiegelt, die von einem vertrauenswürdigen Partner in der Branche geprüft wurden.
Der Ansatz des Anbieters für die Projektdurchführung war methodisch und kooperativ und umfasste eine Reihe von Online-Workshops, an denen sowohl unser internes Team als auch Vertreter von SAS Customer Intelligence teilnahmen. Die Hauptverantwortung des Die Hauptverantwortung des Anbieters lag in der Dokumentation und dem technischen Design der benötigten Lösung. Während SAS einen wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung der Lösung leistete, bleibt das Ausmaß der Beteiligung von elanyo an der tatsächlichen Implementierung unklar, was auf ein Partnerschaftsmodell bei der Projektdurchführung hindeutet.
Das Projektteam auf Seiten des Anbieters bestand aus zwei wichtigen Beratern: einem Junior und einem Senior. Beide Mitglieder spielten eine wesentliche Rolle bei der Bereitstellung umfassender Beratungsdienste, die sowohl die Lösungsarchitektur als auch das technische Design und die Dokumentation des Projekts. Durch ihre Zusammenarbeit wurde ein umfassender Ansatz zur Erfüllung unserer Anforderungen gewährleistet.
Ein wichtiger Leistungsindikator (KPI) für den Erfolg des Projekts war die Bereitstellung von Push-Benachrichtigungen sowohl von unserer App als auch von unserer Website für unsere Nutzer. Diese Kennzahl zeigte nicht nur die technische Effizienz der Lösung, sondern spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des Nutzerengagements und der Nutzerzufriedenheit, was einen bedeutenden Erfolg für unsere Projektziele darstellt.
Die Leistung des Anbieters war vorbildlich, da er die Projektfristen mit einem hohen Maß an Professionalität und Effizienz einhielt. Ihre Herangehensweise an das Kundenengagement war bemerkenswert proaktiv und zeichnete sich durch eine offene Kommunikation und regelmäßige Aktualisierungen des Projektfortschritts aus. Diese Reaktionsfähigkeit und ihre Fähigkeit, sich an unsere Bedürfnisse anzupassen, trugen wesentlich zu einer produktiven und positiven Arbeitsbeziehung bei.
Das Unternehmen zeichnete sich durch sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung mit SAS-Produkten aus, was in Verbindung mit seinem kooperativen Ansatz zu einer äußerst effektiven und angenehmen Arbeitsbeziehung führte. Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, eng mit unserem Team und SAS Customer Intelligence zusammenzuarbeiten und so die Abstimmung und Integration von Lösungen sicherzustellen.
Nach unserer Erfahrung waren die Leistung und der Ansatz des Anbieters für das Projekt sehr zufriedenstellend und ließen keine nennenswerten Bereiche für Verbesserungen übrig. Ihr Engagement für hervorragende Leistungen und die nahtlose Ausführung ihrer Aufgaben waren während unserer gesamten Zusammenarbeit offensichtlich und unterstrichen ihre Professionalität und ihr Engagement für die Kundenzufriedenheit.
Integrierte Rezensionen
Sehr professionelle Unterstützung im Rahmen eines Migrationsprojektes. Schnelle und flexible Anpassung des Personalbedarfes. Tolles Team!
Elanyo hat uns bzgl. der Erstellung des Schulungskonzepts eines internen IT-Tools perfekt unterstützt und die anschließenden Schulungen optimal umgesetzt. Eine tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Sehr gerne kommen wir bei kommenden Herausforderungen wieder auf elanyo zu.
Lieber Sven, ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten und wir freuen uns auf auf die nächsten gemeinsamen Projekte!
Wir nutzen die Datenschutz-Services der elanyo als junges Startup und sind sehr zufrieden. Unsere Datenschutzbeauftrage ist sehr kompetent und verlässlich. Hervorzuheben sind die modularen Leistungsbausteine, die eine flexible Einführung und den Betrieb eines Datenschutz-Systems ermöglichen. Zu erwähnen ist auch die eingesetzte Datenschutz-Management-Software, die die gesamten Prozesse und Tätigkeiten sehr gut unterstützt. Wir sind zufrieden.
elanyo hat uns gezeigt, wie man sich den Herausforderungen stellt, die sich einem jungen Unternehmen auf dem Weg zur DSGVO-Konformität bieten. Pragmatisch und unkompliziert wurden Handlungsfelder aufgedeckt und Empfehlungen erarbeitet, die wir nun selbständig umsetzen können.