PAPA OSCAR Ventures GmbH
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Profilübersicht
Über PAPA OSCAR Ventures GmbH
Hi, ich bin Chris von PAPA OSCAR
Freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast :) Wir sind ein junges Unternehmen aus Frankfurt am Main und als spezialisierter Full-Service eCommerce Dienstleister, fokussiert auf die Bereiche Fashion, Lifestyle & Nachhaltigkeit, betreuen wir zwei dutzend Portfolio-Marken & begleiten zahlreiche weitere D2C Brands.
Wir sind 2017 in den Markt gestartet, damals noch rein auf Beteiligungen an jungen eCommerce Brands ausgerichtet, und haben uns nun dazu entschlossen, die dabei gesammelte Erfahrung und den Service auch ohne Beteiligung als Full-Service eCommerce Partner anzubieten. Hierbei agieren wir sehr aktiv & hands-on mit gebündeltem Market Know-How bei jeglichen täglichen Herausforderungen.
Unser Fokus passt sich stets deinen Needs an, liegt dabei verstärkt auf:
• Unterstützung der Operations & Prozesse
• Vertrieb (Fokus eCommerce: B2C & D2C)
• Finanzierung
• Support im Bereich der IT
• Marketing & Markenauf/-ausbau
Deutschlandweit sind wir auf unserem Gebiet Marktführer und haben einige D2C Brands von 100.000€ auf über 20. Mio hebeln können.
Wir sind nicht nur ein Dienstleister oder die nächste Agentur. Vielmehr lösen wir die komplexen Herausforderungen des Tagesgeschäfts und planen die kurz- & langfristige Zukunft zusammen mit unserem Portfolio. Wir kombinieren wertvolle Erfahrungen aus allen möglichen Bereichen und umfassende operative Unterstützung. Dabei bieten wir exklusiven Zugang zu unseren internen Expertenteams in den Bereichen Online-Marketing, Vertrieb, Geschäfts- und Produktstrategie, Produktentwicklung und IT. Unser Ziel ist es, vom ersten Tag an Mehrwert zu schaffen, den Unternehmenswert zu steigern und eine langfristige Partnerschaft zu etablieren.
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Standorte
Frankfurt am Main
Mainzer Landstr. 33Expertise
- Content Marketing: 5%
- Web Entwicklung: 10%
- Logo Design: 5%
- Design: 5%
- E-Mail Marketing: 5%
- E-Commerce: 10%
- Branding: 10%
- Social Media Marketing: 5%
- Webdesign: 10%
- IT Consulting: 5%
- Marketing Strategie: 10%
- Advertising: 5%
- Conversion Optimierung: 5%
- Web Analytics: 5%
- Marketing Consulting: 5%
Advertising
-
Online Werbung: 70%
-
Sonstiges: 30%
CMS & Website Builder
-
Sonstiges: 60%
- WordPress: 10 %
-
Webflow: 30%
E-Commerce Lösungen
- Shopware: 5 %
- Shopify: 85 %
- WooCommerce: 5 %
-
JTL Shop: 5%
Consulting
- Digitale Strategie: 45 %
-
IT Strategie: 35%
-
Projektmanagement: 20%
Branding
- Markenstrategie: 30 %
- Markenkommunikation: 20 %
-
Sonstiges: 5%
-
Corporate Identity: 20%
-
Produkt-Branding: 25%
Printdesign
- Visitenkarten: 10 %
-
Sonstiges: 10%
-
Magazine: 10%
-
Reports & Newsletter: 15%
-
Postkarten: 5%
-
Grußkarten: 5%
-
Merchandise: 5%
-
Einladungen: 5%
-
Broschüre & Flyer: 10%
-
Album Cover: 5%
-
Corporate Identity Design: 20%
Social Media Marketing
Content-Arten
-
Blogbeiträge: 5%
-
Infografiken: 25%
-
Ratgeber: 20%
-
Webseiten: 30%
-
Sonstiges: 20%
E-Mail Marketing
-
Transactional E-Mails: 30%
-
Marketing E-Mails: 30%
-
Automatisierte E-Mails: 30%
-
Sonstiges: 10%
No Code Development
-
Webflow: 95%
-
Sonstiges: 5%
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Spezialisierung
Branchenkenntnisse
- Architektur und Bauwesen: 5%
- Immobilien: 10%
- Internet und Informationstechnologie: 10%
- Konsumgüter und Handel: 15%
- Kunst, Kultur und Sport: 5%
- Medien und Verlage: 5%
- Pharma und Medizintechnik: 5%
- Werbung, Marketing & PR: 15%
- Sonstige Branchen: 5%
- E-Commerce: 25%
Kundensegmente
- Startups | Kleinunternehmen: 70%
- Mittelstand: 25%
- Enterprise: 5%
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Team
Team-Beschreibung
Egal ob Finanzplanung, Business Development, Marketing oder Webdevelopment - Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Portfoliounternehmen bei sämtlichen Herausforderungen des Unternehmertums den bestmöglichen Support zu bieten. Hands On und mit derselben Vision vor Augen.
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Portfolio
Kunden
6PM ARYS ETIQL SWISSpur IRISgo Homeboy bleane INFERNO RAGAZZI kolor ZODIAQUE Maurice K Beauty Petboxx Exit Life LIFE IS PAIN Bo&Button etticsDownloads
Case Studies
Beschreibung
Moderne Marketingtechniken neu erfinden - wie 6PM zur führenden Streetwear-Marke in Deutschland wurde
Streetwear ist die neue High-End-Mode, die en vogue ist - mit Virgil Abloh, dem kreativen Kopf von Louis Vuitton, der das Konzept der Streetwear-Kleidung in Kombination mit edler Luxusmode einführte. Seit seiner Ernennung zum Chef des geschichtsträchtigen Hauses erlebt die Streetwear-Branche einen nie dagewesenen Hype. Es geht darum, Stücke zu entwerfen, die sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen und auf roten Teppichen getragen werden können.
Achraf Ait Bouzalim war ein Frühstarter und erkannte das immense Potenzial, das Streetwear-Marken haben können. Also beschloss er, es zu versuchen und gründete seine eigene Marke, 6PM. Und aller Anfang ist schwer, auch Achraf musste erkennen, dass es nicht ausreicht, nur modische Kleidung zu entwerfen, um in der Modebranche erfolgreich zu sein - jede Marke muss ihren Kundenstamm und ihre Community erreichen und Bindungseffekte schaffen, insbesondere in einer unbeständigen Branche wie der Mode. Nach einigen schwierigen Monaten im Jahr 2017 beschloss Achraf, 2019 eine Partnerschaft mit PAPA OSCAR Ventures einzugehen, um einen Vorsprung und einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten und mit 6PM ein Vermächtnis aufzubauen.
Herausforderung
Das Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell von 6PM scheint einfach, aber störend zu sein. Das ganze Jahr über veröffentlicht 6PM etwa alle 6 Wochen 5-7 Kollektionen. Die Kollektionen erscheinen freitags um genau 18 Uhr. Im Gegensatz zu normalen Modemarken sind die Kollektionen von 6PM stark limitiert und daher innerhalb von Minuten ausverkauft, was eine unglaubliche Verknappung, einen Hype und einen FoMo-Effekt (Fear of missing out) hervorruft. Sicherlich reicht die Verkaufsstrategie nicht aus, aber in Kombination mit einzigartigen Designs, innovativen Kooperationen und einem Gründer wie Achraf, der versucht, so nah und nahbar wie möglich an seinen Kunden zu sein, ist dies die Grundlage für den Erfolg von 6PM.
Achraf als persönliche Marke, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen und eine Gemeinschaft aufzubauen
Es wurde schnell klar, dass es mehrere Komponenten gibt, um eine erfolgreiche Marke aufzubauen. Der Gründer muss das Gesicht der Marke sein - so wie es Virgil für das moderne Image von Louis Vuitton war. Die neuen Kundengenerationen wollen nicht nur schicke Designerstücke kaufen, sie wollen sich verstanden fühlen, ein einzigartiges Einkaufserlebnis haben und vor allem Teil einer bestimmten Gemeinschaft mit ähnlichen Werten und Überzeugungen sein. All dies sollte nicht nur von der Marke, sondern auch von ihrem Gründer vermittelt werden.
Achraf hat genau das auf beeindruckende Weise erreicht und nicht nur für 6PM, sondern auch für sich selbst als Persönlichkeit und vor allem als Stilikone und Streetwear-Pionier und -Designer Zugkraft geschaffen. Und das alles tat Achraf unbewusst, was ihn wiederum sehr authentisch und ehrlich machte - und das ist der Schlüssel zu einer beeindruckenden Ausgangslage. Auf dem Weg dorthin gab es unzählige Nachahmer, die versuchten, Achrafs Ansatz zu imitieren, aber da sie Achraf strategisch kopierten, war es nicht authentisch und daher nicht erfolgreich.
Für PAPA OSCAR Ventures war es eine Selbstverständlichkeit, 2019 eine Partnerschaft mit 6PM einzugehen, da die Schaffung eines authentischen Ausgangspunkts die einzige Aufgabe des Gründers ist. Von da an konnte PAPA OSCAR Ventures das Unternehmen erfolgreich dabei unterstützen, die Lücke zu schließen, den Massenmarkt zu erobern und eine erfolgreiche und nachhaltige Marke aufzubauen.
Lösung
Achraf als "King of Codes"- Lock-in-Effekte, Hype und Verknappung durch Marketing-Finessen
6PM hat keinen einzigen Euro für Performance Marketing ausgegeben. Performance Marketing ist ein hart umkämpfter Markt und IOS14 hat es noch schwieriger gemacht, erfolgreich zu sein und einen hohen ROAS (Return of Ad Send) zu erzielen. Performance Marketing kann auch der Authentizität bestimmter Marken schaden, da die Kunden empfindlicher auf Werbung reagieren - sie wollen den offensichtlichen Verbraucherdruck in Form von Push-Marketing nicht spüren.
Deshalb haben PAPA OSCAR Ventures und 6PM einen neuen, authentischeren und ehrlicheren Weg gefunden, die Marke zu vermarkten und organische Zugkraft und Anhänger zu gewinnen. Wenn ein 6PM-Kunde nach Achraf gefragt wird, wird er oder sie mit Sicherheit den Begriff "Code" erwähnen. Aber was genau ist damit gemeint?
Wie bereits erwähnt, sind das Volumen und der Bestand der Kollektionen stark begrenzt, was zu einer Verknappung führt. Die Strategie bestand darin, diese gewisse Knappheit noch mehr auszunutzen, indem man einer bestimmten Anzahl vorausgewählter Kunden Early Access Codes anbietet - was bedeutet, dass sie 30 Minuten vor allen anderen auf den Webshop zugreifen können, um alle Produkte zu durchstöbern und die Produkte in der richtigen Größe zu kaufen, ohne den Zeitdruck und das Risiko, ein "L(oss)" zu bekommen - was bedeutet, dass die Stücke bereits ausverkauft sind.
Die Vergabe von Early Access Codes hat mehrere Vorteile für 6PM und die Kunden, es ist eine Win-Win-Situation. Für die Kunden ist es ganz einfach zu sehen, wie sie von den Codes profitieren; wenn man einen Code erhält, kann man kaufen, was man will, ohne das Risiko einzugehen, sein Lieblingsstück nicht zu bekommen, weil es ausverkauft ist.
Der Mechanismus, der hinter der Vergabe der Codes steht, ist eine echte Marketing-Finesse von 6PM. Damit jemand einen Code erhält, muss er/sie für 6PM werben, indem er/sie zum Beispiel so oft wie möglich Social-Media-Posts kommentiert oder 6PM-Outfits postet und über die Marke und Achraf spricht. Dadurch bringt der Algorithmus von z. B. Instagram 6PM automatisch in den "Trending"-Bereich, was zu einem größeren Publikum und mehr Menschen führt, die die Marke wahrnehmen. Millionen von Menschen sehen die verschiedenen 6PM-Beiträge, weil diese Beiträge Tausende von Kommentaren, Likes, Reposts und Speicherungen haben. Um die gleiche Anzahl von Impressionen zu erhalten und so viele Menschen zu erreichen, wie 6PM es derzeit tut, müsste man Tausende von Euro für Performance Marketing ausgeben, immer und immer wieder...
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Early Access Codes ein kostenloses, authentisches und sehr intelligentes Marketinginstrument für 6PM sind, das für die Kunden von 6PM nützlich und kostenlos ist. Da die Konkurrenz diese Art des Marketings jedoch schnell adaptiert, müssen sich 6PM und PAPA OSCAR immer wieder neue und vor allem authentische "Marketing"-Strategien und Kampagnen einfallen lassen. Eine Neuerfindung des Code-Spiels besteht darin, extrem limitierte "Family and Friends"-Stücke oder Farbvarianten bestimmter Produkte herauszubringen, die nicht gekauft werden können. Der Mechanismus ist derselbe, die Kunden müssen auf sich aufmerksam machen und mit etwas Glück gehören sie zu den wenigen Auserwählten und erhalten eine stark limitierte Farbvariante eines bestimmten Produkts - ein "Family and Friends"-Stück, das auch den Gemeinschaftsaspekt und die familiäre Atmosphäre der Marke stärkt. Und so viel kann an dieser Stelle schon verraten werden: Für das Jahr 2022 hat das Team bereits einige völlig neue Marketingkampagnen geplant und konzipiert - man darf also gespannt sein!
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Ergebnisse
Schöpferische Freiheit durch "Outsourcing" wichtiger allgemeiner geschäftskritischer Abteilungen an PAPA OSCAR Ventures
Der Geschäftsfall von 6PM ist in der Tat ein ganz besonderer. Einer der markantesten Erfolgsfaktoren auf dem Weg dorthin war jedoch eine klare Aufgabentrennung zwischen den verschiedenen an 6PM beteiligten Parteien. Und genau das ist es, was das Geschäftsmodell von PAPA OSCAR Ventures so einzigartig und besonders macht - die Mitgründermentalität.
Im Fall von 6PM hatte das Unternehmen mit seinem Gründer Achraf einen unglaublich talentierten jungen Designer. Als Ein-Mann-Armee ist es jedoch fast unmöglich, die eigene Kreativität voll auszuschöpfen. Bei all den administrativen, finanziellen, strategischen und IT-Problemen, die mit der Gründung und Skalierung eines Unternehmens verbunden sind, war es offensichtlich, dass Achraf seine Stärken nicht voll entfalten konnte. Daher kam die Partnerschaft mit PAPA OSCAR Ventures zum richtigen Zeitpunkt. Ziel der Partnerschaft war es, Achraf 100 % kreativen Freiraum zu geben und ihm alle anderen betriebswirtschaftlichen Aufgaben, Prozesse und Verwaltungsarbeiten abzunehmen und ihn im Tagesgeschäft so weit wie nötig zu unterstützen.
Genauer gesagt, verfügt PAPA OSCAR Ventures über verschiedene Expertenteams in den Bereichen IT, Shop-Entwicklung, Warenfinanzierung, Strategie und Marketing. So kann sich Achraf auf seine Stärken konzentrieren und kontinuierlich an Designs, Kooperationen, Kollektionen und Markenentwicklung arbeiten, ohne sich um die Finanzierung neuer Kollektionen, Vertragsverhandlungen mit Produzenten oder Herstellern, einen optimierten Webshop zur Steigerung der Konversionsraten und Schaffung einer einzigartigen Customer Journey und viele lästige Verwaltungsarbeiten wie Buchhaltung oder Steuern kümmern zu müssen.
Eine perfekte Symbiose aus individuellen Experten und Know-how ist der Schlüssel zu einer vielversprechenden Partnerschaft und einer lang anhaltenden Erfolgsgeschichte.
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FAQ
Was macht PAPA OSCAR Ventures GmbH?
Wir sind eine Beteiligungsgesellschaft mit eigener Dienstleistungssparte aus Frankfurt am Main mit Fokus auf die Bereiche Lifestyle & Consumer Goods. Dabei fungieren wir als strategischer Partner und Dienstleister. Mithilfe langjähriger Erfahrung aus dem Gesellschafterkreis, einem breiten Portfolio an Direct-to-Consumer Marken, sowie aus dem Dienstleistungsgeschäft, nutzen wir dieses Expertise, um unsere Partner bestmöglich operativ und strategisch zu unterstützen. Dahingehend übernehmen wir Aufgaben, optimieren bzw. etablieren Prozesse & Strukturen oder setzen die Holding als Vehikel für Skaleneffekte ein.
Was unterscheidet PAPA OSCAR Ventures GmbH von der Konkurrenz?
Wir sind einer der führenden Full-Service-Partner für eCommerce Brands mit einem eingespielten Team bestehend aus über 20+ Talenten und können dadurch alle wichtigen Dimensionen des Geschäftsbetriebs aus einer Hand bedienen. Unser breitgefächerter Fokus, beeinflusst durch unsere Historie als Beteiligungsgesellschaft, liegt dabei auf:
- der Unterstützung eurer Operations & eurer Prozesse
- dem Vertrieb (Fokus eCommerce: B2C & D2C)
- dem Support im Bereich der IT
- dem Marketing & Markenaufbau
- diversen Finanzierungsmöglichkeiten
- der Unterstützung des Tagesgeschäftes
Wir möchten in diesem Sinne euer flexibler Sparringspartner sein, der sich stets als Teil eurer Brand & Vision sieht, sowie auch die gleichen Ziele verfolgt. Unser Fokus passt sich dabei immer euren Needs & Goals an.
Wie ist das Projektvorgehen von PAPA OSCAR Ventures GmbH?
Die Kommunikation während der Umsetzungsphase erfolgt in aller Regel via Slack, WhatsApp oder GoTo-Videokonferenzen. Dazu kommen wöchentliche Status Meetings, bei welchen wir den Fortschritt präsentieren, uns für die nächsten Schritte abstimmen & Feedback einholen. Dieser Prozess ermöglicht es uns immer zum besten Ergebnis zu gelangen, die Wünsche unserer Auftraggeber transparent & kommunikativ umzusetzen und umkompliziert zum Abschluss zu kommen.
Wie kalkuliert PAPA OSCAR Ventures GmbH Scope, Time & Budget?
Bedingt durch unsere flexible Arbeitsweise & unser breitgefächertes Expertise ist kein Projekt wie das andere. Demnach kalkulieren wir unsere Projekte sehr individuell mit Fokus auf den Umfang, den Wünschen & den Vorstellungen des Auftraggebers. Hierbei ist es uns extrem wichtig das umzusetzende Vorhaben zielgenau zu verstehen, um so einzuschätzen, wie, wo & wann wir unsere Ressourcen für den bestmöglichen Outcome allokieren müssen.
Wer ist der typische Kunde von PAPA OSCAR Ventures GmbH?
Unser typischer Kunde möchte in den meisten Fällen seine digitale Präsenz verbessern (Branding, Marketing, Shop, …), eine (D2C-/B2C-) Marke entwickeln, eine Unternehmung launchen, oder einfach nur das bestehende Geschäft mit mehr Speed & Drive optimieren.
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