Der Einsatz der Technik des Umschreibers im Content-Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit, die Qualität zu verbessern. Durch Paraphrasierung wird beispielsweise der Text des Content-Marketings klarer und lesbarer, sodass er für die Zielgruppe leichter verständlich ist.

Um diese Technik jedoch optimal nutzen zu können, müssen Sie lernen, den Text effizient zu paraphrasieren. Dazu müssen Sie den richtigen text umschreiben wählen.

In diesem Artikel werde ich fünf einfache Schritte besprechen, die Ihnen dabei helfen, Texte wie ein PRO zu paraphrasieren, insbesondere im Content-Marketing.

Was ist Umschreiber?

Umschreiber ist eine Schreibtechnik, bei der ein bestehender Textabschnitt mit eigenen Worten neu wiedergegeben wird, ohne die ursprüngliche Bedeutung zu verändern. Der Hauptzweck der text umschreiben besteht darin, die Gesamtqualität (Lesbarkeit, Klarheit, Einzigartigkeit) des Originaltextes zu verbessern.

Nachdem Sie nun verstanden haben, was Paraphrasierung eigentlich ist, gehen wir zu den nächsten Schritten über.

5 einfache Schritte, um Marketinginhalte wie ein Profi zu paraphrasieren

Im Folgenden finden Sie die fünf einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen, um den Marketinginhalt wie ein PRO neu zu formulieren. Jeder Schritt hat seine eigene Bedeutung, daher ist es wichtig, jedem einzelnen Schritt die richtige Aufmerksamkeit zu schenken.

1.      Erhalten Sie ein effizientes Verständnis der Marketinginhalte

Zunächst müssen Sie den Marketingtext, den Sie umschreiben möchten, effizient verstehen. Dazu gehört es, den Hauptzweck des Originaltextes zu verstehen.

Für ein effizientes Verständnis empfiehlt es sich, den Text mehrmals zu lesen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit einer neuen und besseren Art vertraut machen, diesen Textabschnitt zu erklären, was zu einer verbesserten Version des Originaltextes führt – was das Ziel der text umschreiben ist.

Darüber hinaus wird durch ein richtiges Verständnis auch die Gefahr einer ungenauen umschreiben des Textes beseitigt (die nicht die gleiche Bedeutung wie die Originalversion vermittelt).

2.      Identifizieren Sie Sätze oder Absätze, die verbessert werden müssen

Sobald der obige Schritt abgeschlossen ist, müssen Sie Sätze oder Absätze im Content-Marketing-Text identifizieren, die verbessert werden müssen. Mit einfachen Worten: Sie müssen Textteile identifizieren, die qualitativ nicht gut sind.

Wenn Sie fehlerhafte (minderwertige) Sätze oder Absätze im Originaltext identifizieren, wissen Sie, welchen Textabschnitt Sie beim Umschreiber verbessern müssen. Dies erhöht dann die Chancen, eine verbesserte Version des Content-Marketing-Textes zu erstellen.

3.      Notieren Sie die Punkte, die verbessert werden müssen

Die meisten von Ihnen werden denken: Warum müssen sie die wichtigsten Punkte notieren, wenn sie sie auswendig lernen können? Lassen Sie mich Ihnen erklären, warum. Wenn Sie sich die Punkte merken, die Sie verbessern möchten, besteht die Möglichkeit, dass Sie beim Umschreiber einige Punkte vergessen. Dadurch wird die Gesamtqualität des umschreiben Textes beeinträchtigt.

Wenn Sie jedoch die wichtigsten Punkte separat auf einem persönlichen Notizblock notieren, ist es fast unmöglich, dass Sie beim umschreiben versehentlich auch nur einen Punkt vergessen.

Um Texte für Content-Marketing wie ein Profi zu paraphrasieren, wäre es gut, wenn Sie sich die wichtigsten Punkte notieren.

4.      Beginnen Sie mit dem umschreiben

Wie der Name der Überschrift schon sagt, müssen Sie in diesem Schritt mit der professionellen Paraphrasierung des Content-Marketing-Textes beginnen. Sie müssen Wörter und Phrasen im Quelltext durch die passenderen Synonyme ersetzen. Dies trägt dazu bei, den paraphrasierten Text besser lesbar zu machen.

Neben der Wortersetzung müssen Sie auch die Satzstruktur (Passiv in Aktiv oder umgekehrt) des Originaltextes ändern. Dadurch wird der umformulierte Text klarer.

Was aber, wenn Sie nicht in der Lage sind, Wörter richtig zu ersetzen und die Satzstruktur zu ändern? Denn das Ersetzen von Wörtern durch Synonyme erfordert einen guten Wortschatz. Und das Ändern der Satzstruktur erfordert gute Schreibfähigkeiten. Was also, wenn Ihnen beide Fähigkeiten fehlen? Was sollten Sie tun, um wie Pro zu umschreiben?

Machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt eine Lösung text umschreiben online mit erweiterten Paraphrasierungstools. Diese Tools verwenden fortschrittliche Algorithmen, um den gegebenen Text neu zu formulieren, indem sie Wörter und Satzstrukturen ändern, um eine verbesserte Version zu generieren.

5.      Korrektur lesen

Lesen Sie den paraphrasierten Text Korrektur, um sicherzustellen, dass er die genaue Bedeutung des Originaltextes besser wiedergibt. Im weiteren Verlauf müssen Sie sicherstellen, dass der Text frei von jeglichen grammatikalischen Fehlern ist.

Abschließende Gedanken

Das Paraphrasieren des Content-Marketing-Textes ist eine nützliche Möglichkeit, seine Gesamtqualität in Bezug auf Lesbarkeit, Klarheit und Einzigartigkeit zu verbessern. Um jedoch das Beste aus dem Paraphrasierungsprozess herauszuholen, müssen Sie es wie ein Profi machen. In diesem Artikel habe ich fünf einfache Schritte erklärt, die Sie diesbezüglich befolgen können.