Im modernen digitalen Zeitalter, in dem die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Online- Content-Konsumenten etwa 2,5 Sekunden beträgt , ist Content-Marketing ziemlich schwierig geworden. Alles andere als spektakulär funktioniert nicht.

Im modernen digitalen Zeitalter, in dem die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Online- Content-Konsumenten etwa 2,5 Sekunden beträgt , ist Content-Marketing ziemlich schwierig geworden. Alles andere als spektakulär funktioniert nicht.

Wie können Sie diesen wettbewerbsfähigen, aber effektiven Marketingkanal richtig nutzen?

Darauf gibt es keine einheitliche Antwort. Stattdessen müssen Sie eine Reihe von Schritten befolgen, bevor Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. In diesem Beitrag werden diese Schritte oder Hacks besprochen, die Ihnen den Start Ihrer Content-Marketing-Reise als digitaler Vermarkter erleichtern sollen.

Bedeutung von Inhalten im digitalen Marketing

Einige unerfahrene oder neue Vermarkter sind sich des enormen Potenzials von Inhalten nicht bewusst. Sie müssen sich über die Bedeutung von Inhalten im Klaren sein, bevor Sie sich für deren Nutzung entscheiden. Dies wird Ihnen helfen, motiviert zu bleiben.

Hier sind einige Fakten zum Thema Content-Marketing bzw. Content, um Ihnen eine Vorstellung von der Bedeutung zu geben:

  • 91 % der B2B- und 86 % der B2C-Werbetreibenden nutzen Content-Marketing für ihr Unternehmen. ( OMT )
  • 81 % der Vermarkter betrachten Inhalte als eine zentrale Geschäftsstrategie. ( SEOwind )
  • 79 % der Unternehmen verlassen sich auf Content-Marketing, um hochwertige Leads zu generieren. ( Gitnux )

Diese Daten zeigen, dass sich die meisten erfahrenen Vermarkter stark auf Inhalte für das Marketing konzentrieren.

Hacks für verbessertes Content-Marketing

Wenn Sie Inhalte auch zur Verbesserung Ihres digitalen Marketingplans nutzen möchten, finden Sie hier einige Tipps. Indem Sie ihnen folgen, können Sie Inhalte richtig erstellen und verteilen.

  • Verstehen Sie Ihr Publikum

Um zu entscheiden, welche Art von Inhalten Sie erstellen möchten, müssen Sie zunächst Ihr Publikum kennen. Bestimmen Sie, was Ihre Zielgruppe will. Mit Hilfe von Einblicken in das Nutzerverhalten und die Demografie können Sie die Antwort darauf erhalten.

Faktoren wie Alter, Interessen, Region usw. der Benutzer können wichtige Informationen zur Bestimmung der Art des Inhalts sein. Daher sollten Sie eine gründliche Recherche durchführen, bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen.

  • Entwicklung einer Content-Strategie

Ohne einen organisierten und strukturierten Plan können Sie nicht ins Marketing einsteigen. Content-Marketing ist eine heikle Aufgabe. Sie müssen sich bestimmte Ziele setzen und geeignete Strategien entwickeln, um diese Ziele im Laufe der Zeit zu erreichen.

Einige andere Dinge, die Sie für ordnungsgemäßes Content-Marketing planen müssen, sind:

  • Erstellen einer Liste neuer und aktueller Themen, die über einen festgelegten Zeitraum behandelt werden sollen
  • Bestimmen der besten Schlüsselwörter für alle Ihre Inhalte
  • Auswahl der besten Marketingkanäle
  • Erstellen eines Veröffentlichungsplans
  • Erstellen hochwertiger Inhalte

Bisher haben wir über die Planung Ihrer Inhalte gesprochen. Jetzt ist es an der Zeit, diese Planung praktisch umzusetzen. Zu qualitativ hochwertigen Inhalten gehören Inhalte, die den Kunden einen Mehrwert bieten oder ihre Probleme lösen.

Einige weitere Elemente hochwertiger Inhalte sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • Richtiges und organisiertes Format
  • Neue und aktuelle Informationen
  • Einbindende Calls-to-Action
  • Einfache und klar verständliche Sätze
  • Einzigartigkeit und Originalität

Ihre Inhalte sollten ein geeignetes Format und die neuesten Informationen haben, um den Benutzern ein Maximum an Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Zur Formatierung sollten Sie vor dem Schreiben Inhaltsgliederungen erstellen. Und für aktuelle Informationen nutzen Sie geeignete Recherchekanäle.

Als nächstes ist die Integration von CTAs in Ihre Inhalte sehr wichtig. Es ermöglicht besuchenden Benutzern, Conversions bereitzustellen, wenn sie Ihre Inhalte nützlich finden. Achten Sie darauf, dass diese CTAs nicht zu abrupt und klar lesbar sind.

Der letzte Punkt besteht darin, den Benutzern Originalinhalte bereitzustellen. Dies ist sehr wichtig, da kopierte oder plagiierte Inhalte sowohl für Kunden als auch für Suchmaschinen keinen Mehrwert bieten. Daher empfiehlt es sich immer, eine plagiatsprüfung kostenlos durchzuführen, bevor Sie etwas online veröffentlichen. Es kann Ihnen die Originalität Ihrer Inhalte garantieren.

  • Nutzung benutzergenerierter Inhalte (UGC)

Unter benutzergenerierten Inhalten versteht man jede Form von Originalinhalten, die von Kunden und nicht von Lieferanten erstellt werden. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Schuhe verkauft und Ihre Kunden diese mögen, erstellen sie möglicherweise einen Social-Media-Beitrag darüber.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, UGC dazu zu bringen, für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Einige häufig vorkommende sind hier aufgeführt:

  • Indem wir hervorragende Produkte/Dienstleistungen entwickeln und unvoreingenommene öffentliche Nutzerbewertungen erhalten
  • Indem Sie Influencer bitten, gesponserte Inhalte zu teilen
  • Indem Sie treue Kunden belohnen und sie dazu ermutigen, UGC zu erstellen

Diese Art von Inhalten ist wirklich effektiv. Einer Online-Quelle zufolge lesen 9,3 % der Kunden Online-Bewertungen, bevor sie ein Produkt kaufen. Mit anderen Worten: Die Behauptungen von Produktanbietern werden viel glaubwürdiger, wenn ein tatsächlicher Benutzer sie überprüft.

  • Influencer-Partnerschaften und -Kooperationen

Digitales Marketing ist ein Bereich, in dem man nicht alles alleine machen kann. Durch die Schaffung glaubwürdiger Partnerschaften und Verbindungen wird Ihre Arbeit wirklich wirkungsstark. Für Content-Marketing bieten sich Kooperationen mit Online-Influencern an.

Im digitalen Zeitalter der sozialen Medien haben Influencer großen Einfluss auf die Meinung der Nutzer. Die Ansichten dieser Influencer genießen bei ihren Followern hohes Ansehen. Wenn Sie also gute Beziehungen zu ihnen aufbauen, kann dies für Ihre Produkte und Dienstleistungen von großem Nutzen sein.

  • Steigerung der Content-Reichweite

Beim Content-Marketing geht es nicht nur um lange Texte und umfangreiche Blogs. Heutzutage sind andere Medien wie soziale Medien, Videowerbung, E-Mail-Marketing usw. wirklich effektiv.

Sie sollten so viele dieser Medien wie möglich nutzen. Greifen Sie nicht auf traditionelle Marketingmethoden zurück. Erweitern Sie Ihre Reichweite, indem Sie alle effektiven Kanäle nutzen.

  • Analyse und Optimierung der Leistung

Wie bereits erwähnt, sollten Online-Inhalte nicht veröffentlicht und nicht erneut angeschaut werden. Sie müssen die Leistung Ihrer Inhalte im Auge behalten, um festzustellen, ob Änderungen erforderlich sind oder nicht.

Wenn beispielsweise die Verweildauer bei einem Ihrer Artikel gering ist, können Sie ihn analysieren, um zu sehen, was besser gemacht werden kann. Ebenso kann das Benutzerverhalten wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Sie Ihre Inhalte erstellen sollten.

  • Aufkommende Trends annehmen

Die Art und Weise der Bereitstellung von Inhalten wird ständig revolutioniert. Heutzutage enthalten Artikel beispielsweise interaktive Inhalte und Videos. Mit solchen neueren Inhaltstypen ist es wahrscheinlicher, dass sie Kunden ansprechen und dadurch zu Conversions führen.

Daher ist es eine gute Idee, immer nach solchen modernen Content-Trends Ausschau zu halten. Anschließend können Sie die modernen Elemente, die Sie gerade kennengelernt haben, in Ihre bestehenden oder kommenden Inhalte integrieren.

Abschluss

Manche Leute denken, dass Content-Marketing ein komplexer Prozess ist, der viel Lernen erfordert. Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie jedoch feststellen, dass das nicht ganz stimmt. Es gibt einige einfache Schritte, die Sie befolgen können, um Content-Marketing effektiv zu nutzen. Sie können diesen Leitfaden also nutzen, um Ihre Reise zum Content-Marketing zu beginnen.