Bei der Auswahl einer Plattform zum Erstellen einer Anwendung stehen Sie vor der Wahl zwischen den beiden größten Betriebssystemen auf dem Markt – Android und iOS

Ziel: Langfristig am Markt bestehen

Nach der Auswahl einer Plattform und dem Erstellen Ihrer Anwendung app testing ist unbedingt, um sicherzustellen, dass diese App Ihren Erwartungen und Erwartungen Ihrer Nutzer entspricht.

Von Anfang an

Das iPhone wurde erstmals 2007 vorgestellt, als Steve Jobs die Bühne betrat und das Touch-Telefon vorführte.

Innerhalb eines Jahres brachte Google sein eigenes Betriebssystem auf den Markt, und anstatt Mobiltelefone selbst herzustellen, stellte das Unternehmen sein Betriebssystem Open Source zur Verfügung und erlaubte Unternehmen wie Samsung, HTC und LG, Geräte auf Basis des Android-Betriebssystems herzustellen.

Aktuelle Lage

Die gleichzeitige Entwicklung einer mobilen Anwendung für zwei Systeme ist sowohl personell als auch materiell sehr kostspielig.

Die Entwicklung einer mobilen Anwendung auf Android wird dazu beitragen, ein breiteres Publikum zu erreichen, da Smartphones auf dieser Plattform unterschiedliche Preiskategorien haben. Aus diesem Grund ist die Zahlungsfähigkeit des Android-Publikums so instabil.

Durch die Entwicklung einer mobilen Anwendung auf iOS können Sie die Kosten für die Erstellung der Anwendung schnell amortisieren.

Was müssen Sie beachten?

❖   Zielgruppe

Die Zielgruppe kann Ihre Wahl beeinflussen. Wenn Ihre Zielgruppe die jungen Benutzer und Benutzer mit mittlerem Einkommen sind, ist Android die bessere Wahl. Wenn Ihre Zielgruppe hingegen aus Menschen mit hohem Einkommen und hoher Bildung besteht, ist iOS die bessere Wahl.

Schreiben Sie ein genaues Porträt der Zielgruppe auf, an die sich Ihr Produkt richtet. Je detaillierter Sie das Porträt der Zielgruppe Ihrer zukünftigen mobilen Anwendung beschreiben, desto besser wird am Ende die Nachfrage nach dem Produkt sein und desto besser werden Sie verstehen, welches Betriebssystem sie bevorzugen werden.

Analysieren Sie, welche Plattformen Ihre Konkurrenten nutzen, sehen Sie sich die Anzahl der Installationen und die Benutzeraktivität an.

❖   Entwicklung: Kosten und Ideen

Die Kosten für die Entwicklung einer mobilen Anwendung können sich auch auf die Wahl der mobilen Plattform auswirken. Die Entwicklung einer App für iOS ist in der Regel teurer als die Entwicklung einer App für Android.

Bedenken Sie bei der Entwicklung von Ideen für eine Anwendung, dass iOS über ein begrenztes Dateisystem verfügt, sodass einige Ideen, selbst wenn ein starker Wunsch besteht, nicht umgesetzt werden können. Android ist flexibler und bietet Entwicklern mehr Freiheit, da Google Zugriff auf Betriebssystemdateien und Hardware gewährt.

❖   Anwendungsverteilung

Mobile Anwendungen für Android werden über den Google Play Store vertrieben, sodass Sie Anwendungen einfach und schnell herunterladen können.

Mobile Anwendungen für iOS werden über den App Store vertrieben, der die Qualität und Sicherheit der Anwendungen streng kontrolliert, aber auch die Einhaltung strengerer Design- und Funktionalitätsanforderungen erfordert.

Vorteile und Nachteile im Überblick

Android-App-Vorteile

Android-App-Nachteile

➢    Öffentlichkeit

➢    Große Auswahl / Mehrheit von Apps

➢    Frei verfügbare Quellen

➢    Nicht so teuer wie iOS

➢     Schwache Sicherheit

➢    Probleme mit dem Datenschutz

➢    Komplexität der Vereinheitlichung

➢    Die Einstellungen lassen sich nicht verändern

 

iOS-App-Vorteile

iOS-App-Nachteile

➢    Starke Sicherheit

➢    Fast keine Probleme mit dem Datenschutz

➢    Hauseigenes Betriebssystem und hauseigene Endgeräte

➢    Gründlich geprüft

➢     Nicht frei konfigurierbar

➢    Abgeschlossene Natur der Plattform

➢    Probleme mit der Akkulaufzeit

➢    Mangelnde Unterstützung offener Standards

 * Im Google Store gibt es mehr betrügerische Apps als im streng regulierten App Store von Apple.
! Die bevorstehenden neuen Änderungen ermöglichen es Entwicklern, ihre Apps ohne Apple-Kontrolle und ohne Gebühren für Abonnements und In-Service-Zahlungen hochzuladen.

Parameter im Vergleich

Android

iOS

Parameter

+

+

Design (Trendfolgen, intuitives Design)

+

+

Anpassung (Änderung der Symbole, Schriftarten, Widget-Platzierung)

-

+

Sicherheit

-

+

Updates

+

-

Einfaches Herunterladen von Anwendungen

+

+

Einfaches Herunterladen von Dateien

-

+

Ökosystem (Interaktion mit allen Geräten)

Design

Aus Sicht der einfachen Benutzererfahrung fühlt sich iOS intuitiver an. Alle Anwendungen werden nach den gleichen Standards entwickelt und die gleichen Funktionselemente sehen darin identisch aus. Wenn Sie ein neues Programm installieren, können Sie dessen Benutzeroberfläche immer schnell verstehen.

In Android können sogar Anwendungssymbole unterschiedliche Formen haben, ganz zu schweigen vom „Innenraum“. Natürlich gibt es viele Entwickler, die ihre Programme aktualisieren, um den sich ändernden Anforderungen von Google gerecht zu werden, aber die Anwendungen im Store sind größtenteils sehr heterogen. Sie werden oft völlig unterschiedliche Menüs, Navigation und Designs bemerken.

Anpassung

iOS bietet ein kontrolliertes und konsistentes Benutzererlebnis mit begrenzten Anpassungsoptionen.

Android ist hochgradig anpassbar, sodass Benutzer nahezu jeden Aspekt der Benutzeroberfläche ändern und Standard-Anwendungen auswählen können.

Updates und Sicherheit

Apple aktualisiert die Software regelmäßig auf allen seinen Geräten gleichzeitig und gewährleistet so Sicherheit und Konsistenz der Funktionalität.

Der Android-Update-Prozess ist aufgrund der Vielfalt der Hersteller und Benutzeroberflächen fragmentierter. Google arbeitet jedoch daran, diese Situation mit Initiativen wie Project Treble zu verbessern.

Vielfalt

Apple bringt pro Jahr eine begrenzte Anzahl von Modellen auf den Markt, wobei der Schwerpunkt auf erstklassigem Design und kontrollierten Hardwarestandards liegt.

Auf der Android-Plattform laufen eine Vielzahl von Geräten verschiedener Hersteller, von Budget- bis hin zu High-End-Telefonen, und bieten Verbrauchern eine große Auswahl an Funktionen und Preisen.

Ökosystem

Das Apple-Ökosystem ist bekannt für seine nahtlose Integration aller Geräte, einschließlich Mac, iPad, Apple Watches und Apple TV. Diese Integration fördert die Markentreue und vereinfacht das Benutzererlebnis.

Android bietet ein offenes Ökosystem, das mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeitet und sich in eine breite Palette von Produkten und Diensten integrieren lässt. Google-Dienste wie Google Drive, Maps und Assistent sind für erweiterte Funktionalität tief integriert.

In Ergänzung

Face ID

Das Entsperren eines Smartphones durch Gesichtserkennung ist mittlerweile sogar auf preisgünstigen Android-Geräten verfügbar, aber keine einzige Implementierung entspricht Face ID. Dieses System projiziert auf das Gesicht und analysiert mehr als 30.000 unsichtbare Punkte. Mit ihrer Hilfe werden eine detaillierte Strukturkarte und ein Bild im Infrarotspektrum erstellt. Das System passt sich automatisch an Veränderungen des Aussehens wie Make-up oder Stoppeln an und berücksichtigt auch Hüte.

All dies macht Face ID zu einer der zuverlässigsten Methoden der biometrischen Authentifizierung. Und diese Methode ist nur auf iOS-Geräten verfügbar.

Sprachassistent

Der Ausdruck „Ok Google!“ ist vielen bekannt, und das ist nichts anderes als die Aktivierung des Sprachassistenten Google Assistant, und es kann funktionieren mit:

  • Wecker;
  • Wettervorhersage;
  • Karten;
  • Erinnerungen;
  • Suche nach Informationen.

Siri (iOS-Sprachassistent) verfügt noch über bescheidenere Funktionen. Daher ist in dieser Hinsicht das Android-Betriebssystem vorzuziehen.

Kein vorinstallierter „Müll“

Unabhängig davon ist zu beachten, dass auf iOS nur Standardsystemanwendungen installiert sind und nichts weiter. Sie müssen Ihren Speicher nicht von Müll und allen möglichen Partnerprogrammen befreien, die auf Android zudem nicht immer gelöscht werden können.

App-Testen

Vertrauen Sie auf die Qualität und Zuverlässigkeit mit Hilfe von Spezialisten!

Testen Sie Ihre Anwendung, um mögliche Fehler und Bugs zu vermeiden.

Jetzt muss man alles testen, um am Puls der Zeit zu sein. Da die Anforderungen steigen, ist es erheblich, verschiedene Probleme, Fehler und Bugs zu beheben.

iOS-App-Testen

Qualität ist ein wichtiger Parameter für jede Anwendung. Und Apple erhält seinen guten Ruf aufrecht. Aber vergessen Sie nicht, dass alles überprüft werden muss.

Android-App-Testen

Android stellt zahlreiche Geräte zur Verfügung. Preis, große Auswahl und Verfügbarkeit machen Android zu einer der beliebtesten Plattformen. Eine Vielfalt von Anwendungen schließt eine Vielzahl von Fehlern und Problemen nicht aus. Deswegen vergessen Sie nicht, dass alles überprüft werden muss.

iOS vs. Android: Marktanteil

Der Marktanteil von Android in Deutschland ist höher als der Marktanteil von iOS:

  • Der Marktanteil von Android beträgt etwa 70 Prozent.
  • Der Marktanteil von iOS beträgt etwa 30 Prozent.

Der Marktanteil von Android und iOS beträgt weltweit den gleichen Prozentsatz wie in Deutschland:

Jahr

Android (%)

iOS (%)

2024

69.88

29.39

2023

70.26

29.02

2022

71.47

27.85

2021

71.89

27.34

2020

73.06

26.28

 Statistiken in Zahlen

  • Q1 2023: 8,6 Milliarden Apps auf iOS-Geräte heruntergeladen (weltweit).
  • Android hat eine Kundenbindungsrate von 91 %, während iOS eine Kundenbindungsrate von 86 % hat (weltweit).
  • Android (inkl. Alternativen) hat mehr als 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer (weltweit).
  • Im Jahr 2023 gibt es weltweit über 1,5 Milliarden aktive iPhone-Benutzer.
  • Es wird geschätzt, dass es im Jahr 2022 weltweit über 5 Millionen aktive Android-Entwickler gibt, was es zu einer der wettbewerbsfähigen mobilen Entwicklungsplattformen der Welt macht.
  • Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland ist in den letzten zehn Jahren explosionsartig gestiegen. Im Jahr 2009 wurden bereits 6,3 Millionen Benutzer gezählt. Derzeit besitzen 97 Prozent der deutschen Haushalte ein Smartphone und sind damit das am häufigsten genutzte elektronische Gerät im Land.
  • Auf Android-Phones sind 47 % aller Malware und weniger als 1 % auf iPhones.
  • Etwa 2,6 Millionen Apps sind im Google Play. Etwa 2 Millionen Apps sind im
  • Laut Statistik sammelt Google 20-mal mehr Nutzerdaten als Apple. Google stellt die meisten Services kostenlos zur Verfügung, verdient aber Geld über Werbeanzeigen.

Neueste Nachrichten

Schon bald wird Apple die Möglichkeit bieten, Anwendungen aus anderen Stores auf dem iPhone zu installieren, allerdings nur in der Europäischen Union. Zu diesen EU-Ländern gehören: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Schweden.

Zu guter Letzt

Die Wahl einer Plattform für mobile Apps ist eine wichtige Entscheidung, die sich auf den Erfolg Ihres Projekts auswirken kann. Sowohl iOS als auch Android haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt von Ihren Zielen, Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen ab.