AI

Empfohlene Anbieter

Bewertung

4,9
103 Rezensionen

Verteilung der Bewertungssterne

STERNE PROZENTSATZ VERTEILUNG
5 Sterne 94,1%
4 Sterne 5,9%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Stern 0%
Haben Sie bereits mit diesem Anbieter zusammengearbeitet? Anbieter bewerten
Anbieterprofil

Profilübersicht

Feedbax Auszeichnungen

Anbieter, die in unseren Verzeichnissen zu den Top-20 gehören, erhalten für das jeweilige Verzeichnis unsere Auszeichnung als Top-Anbieter.

Über codecentric AG

Creating the digital future together

Seit fast zwei Dekaden entwickelt die codecentric AG moderne, individuelle Software und beherrscht dabei die wichtigsten technologischen Themen von heute und morgen. Die Expert*innen der codecentric AG blicken dabei auf eine langjährige Expertise in Themenbereichen wie Cloud-Native, Data & KI, Resilienz & IT-Security sowie digitaler Produktentwicklung zurück und können Kunden ganzheitlich entlang ihrer IT-Wertschöpfungskette beraten. 

Haben Sie Rückfragen zu diesen Angaben?

Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung zu Ihren Rückfragen.

Standorte


Solingen

Hochstraße 11
42697 Solingen (DE)
+49 (0) 212.233628-10

Video

Expertise

45%
20%
10%
25%

Cloud-Lösungen

30%
35%
35%

Künstliche Intelligenz

70%
30%

Cybersecurity

30%
35%
35%
  • Digitale Forensik: 30%
  • Angriffserkennung & Response: 35%
  • Penetrationstests: 35%
Benötigen Sie eine dieser Dienstleistungen?

Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.

Team

codecentric AG's Team

Team-Beschreibung

// Partnerschaftlich und mit Herzblut zu zukunftsfähigen Lösungen 

Wir begleiten euch als Partner. Das ist für uns Verpflichtung und Anspruch. Denn Technologie ist nicht alles. Es kommt auf die richtige Art und Weise an, Lösungen zu entwickeln und im Unternehmen zu implementieren.

// Miteinander kritisch hinterfragen 

Im Mittelpunkt steht für uns die Kommunikation zwischen Menschen. Nur so erhalten wir gute Ergebnisse für und mit euch. Das bestimmt unser Arbeiten im Projekt. Dabei kommt uns unsere codecentric-Kultur zugute: Wir sind leidenschaftlich und zielorientiert bei der Lösungsfindung und sind außerdem direkt, ehrlich und haben keine Scheu, kritische Fragen zu stellen. Dazu gehört für uns auch, unangenehme Themen offen anzusprechen, um gemeinsam mit unseren Kunden ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

→ Mehr Informationen über uns und unsere Arbeitsweise findet ihr hier: 
https://www.codecentric.de/arbeitsweise

Finden Sie dieses Team interessant?

Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung zu Ihren Rückfragen.

Portfolio

Kunden

Metro Digital GmbH Provizial Xing Telekom Verband öffentlicher Versicherer

Downloads

Case Studies

Resiliente Datenanalysen helfen flaschenpost bei der Lieferkettenoptimierung

Case Study von codecentric AG

flaschenpost SE

Konsumgüter und Handel


-
-

Künstliche Intelligenz

Maschinelles Lernen


Beschreibung

Bei der Haustürlieferung von Getränken und anderen Lebensmitteln ist eine schnelle Abwicklung von Aufträgen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Von der Bestellung im Webshop bis zur Anlieferung an die Wohnungstür sollen daher maximal 120 Minuten vergehen. 

Zur Orchestrierung der Fahrer*innenlogistik setzt flaschenpost auf Machine Learning, um Prognosen für logistische Prozesse und Lieferketten zu erstellen. Hierbei werden große Datenmengen aufbereitet und analysiert, um Muster und Trends zu identifizieren, die bei der Vorhersage der Verfügbarkeit von Fahrer*innen und Schätzung der Dauer von Arbeitsschritten hilfreich sind. Je präziser die Schätzungen sind, desto genauer werden die Ergebnisse der Tourenplanung für die Fahrer*innen. 

 

Herausforderung

Wenn die Anzahl der vorhergesagten Fahrer*innen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht korrekt ist, führt dies häufig zu einer Unter- oder Überauslastung der Fahrer*innenkapazität: Eine Unterauslastung kann zu inaktiven Wartezeiten und möglicherweise abgelehnten Aufträgen führen, während eine Überlastung Verzögerungen und Stornierungen von nicht mehr bedienbaren Bestellungen zur Folge haben kann. Die akkurate Vorhersage dieser Punkte zahlt somit direkt auf eine höhere Kund*innenzufriedenheit und damit eine Umsatzsteigerung ein.

 

Lösung

// Teamstruktur 

Ein gemeinsames Team, bestehend aus Entwicklern von flaschenpost und codecentric, wurde für die Dauer des Projekts gebildet. Das Team bestand aus einer Mischung von erfahrenen und jungen Data Scientists und Data Engineers, die agile Methoden wie Scrum einsetzten, um die Algorithmen kontinuierlich zu verbessern und zu operationalisieren. 

// Meilensteine des Projekts 

Ein wichtiger Meilenstein war es, das Forecasting-Portfolio zu erweitern, sodass weitere Schritte in der Lieferkette zu Machine Learning optimiert werden konnten. Zusätzlich wurden verschiedene Lösungen zur Automatisierung von komplexen Daten- und Machine-Learning-Pipelines untersucht und umgesetzt. Diese sollten den Aufwand für administrative und operative Aufgaben reduzieren. Außerdem galt es, die Metriken verschiedener Algorithmen übersichtlich darzustellen und vergleichen zu können. So kann das beste Modell schnell identifiziert werden und eine systematische Untersuchung, welche Daten zu einer Verbesserung eines KI-Modells führen, erfolgen. 

// Technische Ausgestaltung 

Die Einstellungen, die vor dem Training eines Modells festgelegt werden müssen und seine Leistung beeinflussen, wurden automatisiert. Das Monitoring und Reporting wurde sinnvoll erweitert, sodass das Team die Performanz des Forecasting-Portfolios noch besser im Blick hat. Die hauptsächliche Programmiersprache war Python, die neben der sehr guten Integration in Kubernetes und Azure auch alle relevanten Machine-Learning- und Data-Engineering-Frameworks unterstützt. Im Weiteren umfasste der Technologie-Stack unter anderem Kubernetes, MLFlow, HyperOpt, FastAPI und streamlit.

Ergebnisse

Das optimierte und ausgebaute Logistik-Forecasting-Portfolio der flaschenpost SE läuft nun robust und ist einfach erweiterbar. Die Lösung ermöglicht eine systematische Untersuchung der Daten und trägt somit zu einer Verbesserung des KI-Modells bei. Durch Automatisierung, Tracking mit MLFlow und ein Dashboard, das die Metriken der einzelnen Algorithmen aufbereitet darstellt, konnte die Zykluszeit von der Modellentwicklung bis hin zur Evaluierung im Live-Betrieb signifikant reduziert werden. 

Den Entwicklern bei flaschenpost ist es nun möglich, die beteiligten Daten, Trainingsparameter sowie die Auslastung der Modelle transparent einzusehen; außerdem können die Daten unkompliziert angepasst werden. Die so weiterentwickelten Modelle ermöglichen es flaschenpost, die Fahrerlogistik vor, während und nach einer Liefertour noch besser vorherzusagen und zu planen. Durch die Automatisierung wurde sowohl eine Senkung der IT-Infrastrukturkosten als auch eine Steigerung der Datenanalysegeschwindigkeit erreicht.

Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.


Weitere Case Studies des Anbieters
Haben Sie ein ähnliches Projekt?

Kontaktieren Sie den Anbieter und erhalten Sie zeitnah ein entsprechendes Angebot.

Rezensionen

Feedbax Rezensionen

Haben Sie bereits mit diesem Anbieter zusammengearbeitet?

Integrierte Rezensionen


5,0

Für einen Arbeitsplatz..... richtig schick.

0
Google

5,0

0
Google

5,0

sehr interessante Veranstaltungen für die Software-Tech-Community und Entscheidungsträger in der IT ♿ barrierefreie Parkplätze, Eingang und Toiletten

0
Google

5,0

Ein Unternehmen mit interessanter Firmenkultur und Werten, die gelebt werden. Habe mich bei Codecentric beworben und dabei positive Erfahrungen trotz Absage am Ende gemacht. Hierzu gab es ein wirklich gutes und hilfreiches Feedback in meine Richtung. Ich kann hier nur meine Empfehlung aussprechen. Schaut hier mal genauer hin, es lohnt sich!

0
Google

5,0

0
Google

5,0

Jedes Mal ein Highlight, wenn ich hier bin. Ein super schöner Ort.

0
Google

5,0

Sehr schöner Ort und die Veranstaltung Bergpitch ist jedes Jahr ein Highlight.

0
Google

5,0

0
Google

5,0

0
Google

5,0

0
Google
codecentric AG
Mit codecentric AG chatten Chat starten
Antwortzeit: 2-4 Stunden
Logo